November/Dezember 2022:

Der Vorstand des Vereins wünscht allen Unterstützer(innen) der Kinderregenwald-Idee ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen „guten Rutsch“, und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023. Wir bedanken uns sehr für das uns entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit.

Zum wiederholten Male sponserte uns die Druckerei „Ehrat“ in Ravensburg den Druck der Infoblätter, sowie auf Großkartenformat 250 der schönsten Fotos des Naturfotographen Markus Mauthe, welcher dieser 2016 im Nebelwald des Kinderregenwaldes angefertigt hatte.

Mila Schinköthe, Schülerin der vierten Klasse der Wippertal-GS in Kindelbrück, verkaufte selbst geernteten Honig auf dem Weihnachtsmarkt in Günstedt und spendete vom Verkaufserlös 100 Euro für den „Ewigen Wald der Kinder“. Vielen Dank für diese tolle Idee und den engagierten Einsatz.

Frau Michaela Zwiesler-Hofmann, Inhaberin der St. Wendel-Apotheke in Germaringen, überwies uns zum wiederholten Male einen Betrag von 100 Euro zum Jahreswechsel. Ganz herzlichen Dank!

Der Förderverein der Edith-Stein Schule transferierte den Betrag von 1.252 Euro auf das Spendenkonto. Er entstammt den Aktivitäten der Schüler(innen) anlässlich des UNESCO-Tages. Vielen herzlichen Dank den Schüler(innen) und den Regenwaldkindern unter Leitung von Vera Selg und Katrin Moser-Dass.

Susanne H. aus Mühlhausen überwies 100 Euro auf unser Spendenkonto. Ganz herzlichen Dank für diese Zuwendung!

Das Kinderregenwald-Team die „Pfeilgiftfrösche“ des Wiedtal-Gymnasiums unter Leitung von Silke Schreiber überwies 250 Euro auf das Spendenkonto des Vereins. Ganz herzlichen Dank dem Team für diese erneute Spende.

Am letzten Samstag im November fand der traditionelle Weihnachtsmarkt in Wilhelmsdorf statt. Das Kinderregenwald-Team die „Wildbienen“ unter Leitung der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Agnes Veser-Lutz waren mit einem Infostand vertreten.

Jonas L. aus Nalbach ließ 100 Euro dem Verein zukommen und vergrößerte den „Ewigen Wald der Kinder“ um 340 qm. Herzlichen Dank!

Gemeinsam sammelten die „Kakadus der Grundschule Kuppelnau“ und die Regenwaldkinder des UNESCO-Teams der Edith-Stein Schule am 19. November auf dem Lederhausplatz in Ravensburg Spenden für den Erhalt und Vergrößerung der tropischen Regenwälder in Costa Rica. Engagiert waren die Lehrkräfte Vera Selg, Katrin Moser-Dass und Carina Buchberger, sowie Roland Paul, der Vorsitzender des Vereins. Innerhalb von nur zwei Stunden konnten dank der Sangesfreude der „Kakadus“ 1.113,27 Euros überwiesen werden.

Die Regenwaldkinder des Gymnasiums Wilhelmsdorf pflanzten mit ihrer Lehrerin Selina Schoepe und unter der Anleitung von Uli Miller vom BUND Ravensburg, 15 Hochapfelstammbäume auf dem Biolandhof Gebhardt bei Zußdorf. Finanziert wurde die Pflanzung vom Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg.

Jona O. aus Annweiler überwies 15 Euro auf das Konto des Vereins und erhielt dafür eine schöne Spenderurkunde, im Original gefertigt von Dirk Paul.

Ulrike Hansing überwies 35 Euro auf unser Spendenkonto, welche durch den Verkauf von Büchern bei momox erzielt werden konnte.

Lena aus Waldem vergrößert den „Ewigen Wald der Kinder“ um 180 qm. Herzlichen Dank!

27 Regenwaldkinder des UNESCO-Teams der Edith-Stein Schule aus den Klassenstufen SGE und SG12 pflanzten am 8. November zusammen mit ihren Lehrerinnen Katrin Moser und Vera Selg und der Mithilfe von Roland Paul 20 Hochstammapfelbäume auf der Wiese von Familie Riegger bei Wilhelmsdorf.
Einen Tag später pflanzten die „Kakadus“, Regenwaldkinder der Grundschule Kuppelnau, auf dem Landgut der Familie Senn bei Hinzistobel, zusammen mit den Regenwaldkinder des UNESCO-Teams aus der Klasse der Kinderpfleger(innen), 30 Hochstammapfelbäume.
Beide Pflanzungen wurden finanziert vom Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg und wurden angeleitet von Uli Miller vom BUND Ravensburg.
Mittlerweile konnten die Regenwaldkinder der Edith-Stein Schule bei insgesamt 81 Pflanzungen 2.152 Streuobst-Hochstammbäume seit 1996 setzen.


September/Oktober 2022:

Der Verein zur „Förderung von Bildung und regionaler Kultur“ unterstützte uns erneut, und zum zweiten Mal in diesem Kalenderjahr, mit der Überweisung von 1.000 Euro aus dem Verkauf der 36. Auflage des „Oberschwäbischen Kalenders“ mit dem Titel „No Zua“.
Seit vielen Jahren schon fließen großzügige Beträge aus dem Erlös des Verkaufs auf unser Spendenkonto. Wir danken sehr herzlich den Schüler(innen) aus den Fotoklassen in Bad Saulgau und Stuttgart.

Am 24. September fand auf dem Gespinstmarkt in Ravensburg der „Aktionstag des Arbeitskreises Eines Welt“ unter dem Motto „Hunger nach Lebern, Zukunft Gerechtigkeit“ statt.
Mit dabei waren unter anderem „Die Kakadus“, die Regenwaldkinder der Grundschule Kuppelnau und unser Verein. Der Erlös der Spendensammelaktion kam dem „Hungerprojekt“ zugute, Spenden in Höhe von 14 Euro flossen unserem Verein zu.


Juli/August 2022:

Das Kinderregenwald-Team des Wiedtal-Gymnasiums überwies 250 Euro aus ihren Spendensammelaktionen kurz vor den Sommerferien. Ganz herzlichen Dank der Teamleiterin Silke Schreiber und „ihren“ Mädels.

Die „Stadtranderholung Meckenheim 2022“ fand in den ersten beiden Wochen der Sommerferien unter Leitung von Silvia Johna Anfang Juli statt.
130 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis dreizehn Jahren, aufgeteilt in 12 Gruppen, wurden von 24 Betreuer(innen) und sieben Praktikant(innen) von morgens an bis 16 Uhr beschäftigt. Das diesjährige Freizeitcamp stand unter dem Motto „Feuer“. Mit viel Spannung, großem Spaß und tollen Spielen wurden spannende Aktionen rund um die Natur und in der Natur durchgeführt. Große Beachtung fand das Thema „Brandrodung im tropischen Regenwald“ was mit verschiedenen Spendenaktionen abgerundet wurde und zu einem Sammelertrag von fantastischen 2.450 Euro führte.
Dem gesamten Betreuungs-Team und den Jugendlichen einen ganz herzlichen Dank für Ihren wirklich großartigeren Einsatz.

Janina und Peter Esch vergrößerten den „Ewigen Wald der Kinder“ um 100 qm.

Wird beim Einkauf die „Bürgerkarte“ in verschiedenen Geschäften in Oberschwaben vorgelegt, werden drei Prozent des Einkaufwertes einem vom Kunden ausgewählten Projekt zugeschrieben, z.B. den „Kinderregenwald Deutschland e.V.“. Uns wurden 84,14 Euro zugeschrieben. Vielen Dank der Kundschaft!

Adrian Wagner startete beim Ravensburger Stadtlauf für das „Kinderregenwald-Team der Edith-Stein Schule“ und machte auf diese Weise Werbung für den Erhalt des „Ewigen Waldes der Kinder“ in Costa Rica.


Mai/Juni 2022:

Silke Schreiber, Fachlehrerin und Regenwaldkind vom Wiedtal-Gymnasium, erstellte die „Regenwald-Challenge“, ein unglaublich umfassendes Arbeitsmaterial in drei Blöcken mit Arbeitsblättern samt Lösungen, Videos und Internet-Adressen für Schüler(innen) aller Altersstufen.
Bei Interesse an diesem grandiosen Arbeitsmaterial bitte direkt wenden an Silke Schreiber.

Am 19. Juni startete Roland Paul beim Aletsch-Halbmarathon in der Kategorie „Walken“ für den Verein „Kinderregenwald Deutschland e.V.“ und erreichte nach 4:08 Stunden das Ziel auf der Bergstation der Bettmerhorn-Bergbahn auf 2.647 m Meereshöhe.
Interessante Fragen zum Tropenwald-Schutz konnten vor und nach dem Wettbewerb beantwortet werden.

Wolfgang H. aus Alenberg überwies 200 Euro auf das Spendenkonto des Vereins. Ganz herzlichen Dank!


März/April 2022:

Roland Paul hielt am 26. April zwei PowerPoint-Präsentationen vor Schulkindern der zweiten und vierten Grundschulklassen an der Grundschule Kuppelnau in Ravensburg über „Tiere im Ewigen Wald der Kinder“. Die beiden Gruppen von etwa jeweils 80 Schüler(innen) zeigten sich ausgesprochen interessiert und sehr aufmerksam.

Am 22. April fand die Jahresmitgliederversammlung im BUND-Zentrum in Ravensburg statt. Der Vorsitzende berichtete aus den Projektgebieten und den Aktivitäten der „Regenwaldkinder vor Ort“, wie z.B. das Pflanzen von Streuobst-Hochstammbäumen und den Spendensammelaktivitäten. Alle Vorstände wurden in offener Abstimmung ohne Gegenstimmen entlastet.

Peter L. aus Ravensburg ließ am 14. April dem Verein 200 Euro zukommen. Herzlichen Dank!

Der Vorsitzende des Vereins traf am 04. April in Madrid Susana Villaamil, welche als Lehrerin an der Deutschen Schule die Fächer Englisch und Biologie unterrichtet. Sie arbeitete als Volontärin eine Woche lang im „Ecocentro Danaus“ und wirbt seit ihrer Rückkehr an die Schule für dieses „Vorzeigeprojekt für Renaturierung und Wiederaufforstung“ in Costa Rica.
Mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation stellt sie ihren Schüler(innen) die Schönheit des tropischen Regenwaldes dar.

Das Kinderregenwald-Team „Die Kolibris“ des Gymnasiums in Wilhelmsdorf unter der Leitung von Selina Schoepe verpflanzte sieben Streuobst-Hochstammbäume auf der Gemarkung Fleischwangen. Finanziell ermöglicht wurde die Aktion durch Zuwendungen der Bürgerstiftung des Landkreises Ravensburg und dem Umwelt- und Naturschutzfonds der Kreissparkasse Ravensburg.
Etwa 50 Regenwaldkinder der Edith-Stein Schule und der Grundschule Kuppelnau veranstalteten am 02. April auf dem Lederhausplatz eine Spendensammelaktion mit Gesang und Tanz. Innerhalb von nur zwei Stunden konnten 1.016 Euro gesammelt werden. Ein großartiger Erfolg für die fleißigen Schülerinnen und Schüler.

Ulrike H. überwies auf das Vereinskonto 30 Euro fürs „Bäume Anpflanzung“ im „Ewigen Wald der Kinder“ – vielen Dank!

Unter der Leitung von Agnes Lutz, Stellvertretende Vorsitzende des Vereins, pflanzten fünf Mitglieder des Kinderregenwald-Teams „Die Wildbienen“ in Wilhelmsdorf auf der schuleigenen Streuobstwiese drei Streuobst-Hochstammbäume.
Roland Paul führte eine Einführung „über das fachgerechte Pflanzen eines Apfelbaumes“ durch erläuterte und die große ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen für die Artenvielfalt.


Januar/Februar 2022:

Der Vorstand wünscht Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 – und bleiben Sie gesund!

Marina und Ronja aus Laupheim sind am 19. Februar dem Kinderregenwald-Verein beigetreten – herzlichen Dank für dieses Engagement.

Ein ausgesprochen informatives Gespräch über Facetime führte der Vorsitzende des Vereins am 17. Februar mit Sophie Arp, Interim Executive Director der amerikanischen Schwesterorganisation „Friends of the Rainforest“. Wir beschlossen, den Kontakt zwischen unseren beiden Schwester-Organisationen zu intensivieren, und auch das „International Rainforest Network“ wieder auf zu bauen.

Die Druckerei „Ehrat“ aus Ravensburg unterstützte uns erneut, indem sie das aktuelle Infoblatt des Vereins wieder kostenlos vervielfältigte – wir bedanken uns herzlich.

Der „Ewige Wald der Kinder“ kann weiter vergrößert werden dank einer Zuwendung von 100 Euro durch Robert B. aus Ravensburg. Vielen Dank!

Ulrike H. aus Neustadt transferierte uns 50 Euro und trat dem Verein bei. Herzlichen Dank!

Ein großer Zeitungsbericht erschien am 21. Januar über die Aktivitäten der Regenwaldkinder im Landkreis Ravensburg, zusätzlich ausführlichen Informationen über den Erwerb der „Finca Maximo“ (s.u.).

Am 15. Januar konnte die „Finca Maximo“ von der Familie Ramirez für den „Ewigen Wald der Kinder“ erworben werden. Die knapp 19 Hektar große Fläche liegt ganz in der Nähe der Feldstation „San Gerardo“ und besteht aus 12 Hektar unberührtem tropischen Regenwald und 7 Hektar brachliegendem Weideland, welches sich nun wieder selbst überlassen wird. Seit ca. 30 Jahren bemühte sich die MCL um dieses für den BEN ausgesprochen strategisch wichtige Areal.
Der Löwenanteil der Kaufsumme konnte von Spendern aus Deutschland aufgebracht werden – eine großartige Belohnung für all den Einsatz der kleinen und großen Regenwaldkindern.

Immanuel Schulz, Organisator des „Wunderwelten-Festivals“, überwies dem Verein 100 Euro, die in Spendendosen gesammelt wurden, welche während seinen Vortragsreihen im vergangenen Jahr aufgestellt waren. Ganz herzlichen Dank, verbunden mit dem Wunsch, dass weiterhin diese wunderbare Vortragsreihe stattfinden kann.