Dezember 2020:

Wegen der einschlägigen Corona-Verbote und anderen Umständen (z.B. Raumbedarf, Altersstruktur der Mitglieder) hat der Vorstand entschieden, die Mitgliederversammlung auf einen späteren Termin des Jahres 2021 zu verschieben. Dies betrifft auch die Wahl des Vorstandes, die turnusgemäß im Jahr 2021 zu erfolgen hat.

Wir danken sehr herzlich für Spenden im Dezember von Elmar T. (50 Euro), Michael K. (30 Euro), Katja B. (20 Euro), Cornelia A. (100 Euro), Dr. Matthias M. (200 Euro), Uschi und Hans B. (150 Euro) und Wolfgang D. (100 Euro).

Liv P. aus Hamburg hat mit ihrem gesammelten Taschengeld den „Ewigen Wald der Kinder“ um ca. 340 qm vergrößert. Die Tiere und Pflanzen danken sehr herzlich.

Die Geschwister Elina Maric (7 Jahre) und Isaliy Sophie (11 Jahre) sind kurz vor Weihnachten dem Kinderregenwald-Verein beigetreten. Vielen Dank euch beiden.

Am 23. Dezember erschien die von Jule Biggel neu konzipierte Annonce seit langer Zeit wieder einmal im Südfinder der Schwäbischen Zeitung.

Trotz der diesjährigen großen finanziellen Einbußen sind die Verwaltung und die Ranger der MCL mit vollem Engagement zum Erhalt und dem Schutz des „Ewigen Waldes der Kinder“ tätig.


Oktober/November 2020:

Dank der teilweise nahezu unglaublichen Großzügigkeit zahlreicher Spender(innen) konnten wir im Jahr 2020 ca. 34.000 Euro in die Projektgebiete überweisen. Hierfür bedankt sich der Vorstand des Vereins ganz herzlich.
Die Überweisungen zu unsere Projektpartnern waren von diesen außerordentlich dankbar aufgenommen worden, denn durch den Lockdown konnten seit Anfang März kaum Einnahmen durch Besucher(innen) erzielt werden.
Besonders möchten wir uns auch bei unseren zahlreichen treuen Dauerspendern bedanken, sowie auch bei allen großen und kleinen Aktivisten, die sich für die Idee der Kinderregenwälder auf vielerlei Ebenen ideenreich und tatkräftig engagierten.
Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen „guten Rutsch“ ins Jahr 2021 – bleiben Sie gesund!

Vor 30 Jahren, am 14. November 1990, wurde unser Verein in das Amtsregister Berlin-Charlottenburg eingetragen. Erster Vorsitzender war der volljährige Student Jörg Drews, sein Stellvertreter der 16-jährige Daniel Hub, auf dessen Initiative hin die Vereinsgründung erfolgte. Die Steuerbefreiung gemäß §5 Abs. 1 Nr. 9 Körperschaftsteuergesetz erfolgte am 29. November 1990: „Die Körperschaft verfolgt nach ihrer Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke“.

Daniel Hub wurde zur Vereinsgründung inspiriert durch einen Artikel im Geo-Magazin, Ausgabe März 1990, in welchem vom „Regenwald der schwedischen Schülern“ in Costa Rica berichtet wurde. Die Überschrift des Artikels lautete: „Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand, der nichts tut, nur weil er wenig tun könnte“ (Edmund Burke). Diese Überschrift übernahmen wir als Leitspruch unseres Engagements.

Der Verein zur „Förderung von Bildung und regionaler Kultur“ unterstützte uns erneut mit der Überweisung von 1.000 Euro. Seit vielen Jahren schon fließen großzügige Beträge aus dem Erlös des Verkaufs seines „Oberschwäbischen Kalenders“ auf unser Spendenkonto. Wir danken sehr herzlich den Schüler(innen) aus den Fotoklassen in Bad Saulgau und Stuttgart für ihre wunderbare Arbeit mit dem Titel „Zuatraua“, mit seinen wundervollen Schwarz-Weiß-Fotografien und dem kauzig, knitzen Witz mit Hintersinn. Das Oeuvre soll verstanden werden als ein „Kontrapunkt gegen das Allerwelts-Englisch und dem Lockdown des Dialekts“.

Die gemeinnützige Organisation „betterplace.org“ überwies 987,50 Euro auf das Vereinskonto, die über das Kreissparkassenforum „Herzensideen“ für die Vergrößerung und Bewahrung des „Ewigen Waldes der Kinder“ gesammelt wurden.

Wir bedanken uns herzlich für die Zuwendung von 60 Euro von Anne Simon aus Petershagen vergrößert den „Ewigen Wald der Kinder“ um weitere 680 qm – besten Dank!

Sabine Lechner, langjährige Vorsitzendes des Vereins, verstarb Anfang November nach langer, schwerer Krankheit. Sabine war eine ausgesprochen engagierte und phantasievolle Vorsitzende, die ihr Amt mit viel Herz und Freude ausführte. Ganz besonders lag ihr dabei der „Ewige Wald der Kinder“ am Herzen. Wir werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Dem „Kinderregenwald Deutschland e.V.“ wurde ein Bußgeld in Höhe von 800 Euro vom Amtsgericht Ravensburg zugesprochen.

Vereinsmitglieder unterstützten am 24. Oktober die Spendensammelaktion „Enkeltauglich Leben“ der Agenda „Eine Welt“ in Ravensburg. Verwendung finden werden die Spenden u.a. für Baumpflanzaktionen um Ravensburg und auf den Philippinen. Erklärtes Ziel der Initiative ist es, „den Menschen Anstöße und Anregungen dazu zu vermitteln, was jeder Einzelne zum Thema Nachhaltigkeit beisteuern kann“.

30 Streuobst-Hochstammbäume wurden Anfang November auf dem Rössler Hof bei Weingarten von Mitgliedern der Agenda „Eine Welt“ in Zusammenarbeit mit dem BUND Ravensburg verpflanzt.

R. und B. aus Ravensburg überwiesen 500 Euro auf das Spendenkonto, die für eine Vergrößerung des Kinderregenwaldes in Costa Rica um ca. 1.700 qm Verwendung finden werden.

Frau Gabi K. aus München überwies zum wiederholten Male 1.000 Euro auf unser Spendenkonto. Wir danken sehr herzlich für diese Großzügigkeit.

Die „Bodnegger Regenwaldkids“ Sebastian und Yannis übergaben ihrer Leiterin Ehrentraud Weißhaupt eine „gewichtige“ Spendenkassen mit 109,50 Euro Münzgeld. Herzlichen Dank den fleißigen Naturschützern.

Ab einem Preis von 30 Euro versendet die Firma „Happylandgifts“ über einen Online-Markt „Besitz“-Urkunden für „ein Stückchen Land an den schönsten Plätzen der Welt“, u.a. auch im „Ewigen Wald der Kinder“ in Costa Rica. Mittlerweile werden die Landgeschenke in viele europäische Länder, und seit April 2020 auch in die USA verschickt. Die Nachfrage ist riesig und ist eine grandiose Idee, die finanziell schwierige Zeit der gemeinnützigen Organisationen zu meistern.


September 2020:

Die gemeinnützige Aktiengesellschaft „betterplace.org“ überwies 638,75 Euro auf das Spendensammelkonto des Vereins, welche für den BEN (Spendenprojekt 72769) über „Herzensideen“ der Kreissparkasse Ravensburg gespendet wurden.

Die Bodnegger Regenwaldkids Anne, Charlotte und Lisa sammelten in der Bücherei nach Ende des Lockdowns 46 Euro, indem sie Selbstgebasteltes gegen eine Spende an die Besucher abgaben. Ein weiteres Trio dieser von Ehrentraud Weißhaupt geführten Regenwaldkinder (Adina, Clarissa und Jonathan) überwies 25 Euro auf das Spendenkonto. Ganz herzlichen Dank für diese Aktivitäten.

Die Klasse AG 12 des Berufschulzentrums in Wangen warb auf dem Novembermarkt 2019 für den „Ewigen Wald der Kinder“ und überwies die Einnahmen in Höhe von 100 Euro. Ganz herzlichen Dank für dieses Engagement der Schüler(innen).

Prof. em. Dr. Martin Lechner, Ehrenregenwaldkinder des „Kinderregenwald-Teams der Edith-Stein Schule“, feierte am Ersten des Monats seinen 90. Geburtstag. Der Vorstand gratuliert sehr herzlich zu diesem „runden“ Ehrentag.
Zusammen mit seiner Ehefrau Sabine, der ehemaligen Vorsitzenden des Vereins, engagierte er sich auf vielfältige Weise mit großem Einsatz für die Belange des Vereins. So konzipierte er z.B. über viele Jahre hinweg das Infoblatt des Vereins, entwarf wunderbare, großformatige Spenderurkunden für das „Kinderregenwald-Team der Edith-Stein Schule“, u.v.m.
Anlässlich seines Jahrestages bat er um Spenden für den BEN über das Forum „Herzensideen“ der Kreissparkasse Ravensburg. Von seinen Gästen wurden insgesamt 1.372 Euro eingezahlt. Dieser Betrag wird zum Kauf und dauerhaftem Erhalt einer Fläche von ca. 4.600 qm Regenwald verwendet werden.


August 2020:

Das Amtsgericht Ravensburg sprach dem Verein ein Bußgeld in Höhe von 1.500 Euro zu.

Sofia, Grundschülerin in Costa Rica, erklärt mit folgenden Worten die Bedeutung des Regenwaldes: „Für mich sind die tropischen Wälder sehr wichtig, denn sie schützen und geben Heimat für viele Arten von Tieren. Wir müssen den Tropenwald schützen!“

Ein anonymer Spender überwies die phantastische Summe von 10.000 Euro – wirklich unglaublich! Wir danken sehr, sehr herzlich für diese atemberaubende Zuwendung.

Die Stiftung der Kreissparkasse Ravensburg unterstützt den Verein mit weiteren 500 Euro. Seit nahezu 30 Jahren ist die Kreissparkasse Ravensburg einer unserer potentesten und zuverlässigsten Förderer. Dafür danke ich sehr herzlich!

Jakob Andresen und Lilli Müller starteten am 5. Juli um 6 Uhr morgens gemeinsam zu einem selbst organisierten Spendenlauf von Ravensburg nach Bregenz. „Ziemlich erschöpft“ und überglücklich erreichten beide um 23:15 Uhr nach ca. 57 Kilometer Laufleistung das Ortsschild ihrer Zielstadt. Diese großartige sportliche Leistung wurde von etwa 90 Spender(innen) aus dem Umfeld der Schule, der Nachbarschaft und der Familien mit einer Spendenendsumme in Höhe von 1.525 Euro honoriert. Jakob und Lilli nahmen auch schon im letzten Jahr am Spendenlauf der SMV des Freien Katholischen Gymnasiums St. Konrad in Ravensburg teil.

Ralf und Ingrid H. bedachten uns mit 50 Euro, Andreas K. mit 100 Euro. Ganz herzlichen Dank, denn die Spenden zum Schutz der tropischen Wälder sind an Betrachts der weltweiten Brandrodungen und der durch die Corona-Krise hervorgerufenen Spendenrückgänge ganz besonders wichtig.

Das Online-Spendenforum „betterplace.org“ überwies die über „Herzensideen“ der Kreissparkasse Ravensburg gesammelten Spenden auf unser Konto, welche unverzüglich an unsere Projektpartner transferiert wurden. Für das Projekt 54755 den Betrag von 605 Euro, 1.354,75 Euro für das Projekt 72769 und 818,62 Euro für das Projekt 54756.


Juli 2020:

Jakob A. organisierte in Berlin einen „Klima-Spendenlauf“ und überwies selbst 50 Euro auf unser Spendenkonto – vielen Dank dafür, für die tolle Idee und den persönlichen sportlichen Einsatz. Die Familie S. aus Ravensburg fand diese Idee toll und honorierte den sportlichen Einsatz mit 250 Euro. Großartig! Peter und Ursula B. rannen mit und ließen uns 200 Euro zukommen, ebenso Peter M. aus Ravensburg, der 60 Euro überwies.

Familie Oehmen unterstützt uns wieder mit 200 Euro – so seit vielen Jahren. Ganz herzlichen Dank!

Mit folgendem Schreiben bittet Lindsay Stallcup, Executive Director der Monteverde Conservation League (MCL), dringend um finanzielle Unterstützung zur Existenzsicherung des „Ewigen Waldes der Kinder“ in Costa Rica. Werden Spenden auf das Vereinskonto der Kreissparkasse Ravensburg (DE66 6505 0110 0048 0702 50) überwiesen, stellt unsere Kassenwartin für einen Betrag von über 250 Euro eine Spendenbescheinigung aus, für eine Spende von unter dieser Summe akzeptiert das Finanzamt den Überweisungsträger als Beleg der Überweisung.


Mai/Juni 2020:

Voraussichtlich bis zum 22. Juni wird Bajo del Tigre geschlossen bleiben, während die Feldstationen „Pocosol“ und „San Gerardo“, sowie die Trails im „Ewigen Wald der Kinder“ auf Grund behördlicher Anordnung auch noch bis Ende Juni geschlossen bleiben müssen. Im „Geiste der Solidarität“ mussten bisher keine Mitarbeiter(innen) der MCL entlassen werden, da die Mitglieder des Stabes zu Gunsten ihrer Kolleg(innen) auf 50% ihres Lohnes verzichten. Vielerlei Tätigkeiten wurden zwischenzeitlich durchgeführt, so z.B. Trails präpariert, Fotos für die neue Website geschossen, Unterrichtsmaterial von Maria Fernanda ergänzt und aktualisiert, die Frequenz der Kontrollgänge wurde erhöht, die Besatzungen der Feldstationen verstärkt, und vieles mehr.

Wir trauern um Reinhard Behrend, dem Gründer unserer Partnerorganisation „Rettet den Regenwald e.V.“. Die einmaligen Ökosysteme Südostasiens und Mittelamerikas als auch deren Bedrohung haben ihn so überwältigt, dass er die Rettung der weltweiten Regenwälder zu seiner Lebensaufgabe machte. Mit den Aktionen von „Rettet den Regenwald e.V.“ hatte er die Öffentlichkeit wachgerüttelt und Proteste gegen Verbrechen und Missstände organisiert. Gleichzeitig unterstützte er viele Graswurzelgruppen vor Ort, die sich mit konkreten Aktionen gegen die Regenwaldzerstörung wenden. Die Natur hat einen wahren Freund verloren!

„Unglaublich, dass es dieses Projekt noch gibt! Vor ca. 30 habe ich in meiner Schule Spenden für den Regenwald der Kinder gesammelt“. Mit einer Spende in Höhe von 50 Euro bekundete Miriam aus Berlin ihr „erfreutes Erstaunen“ für unseren Einsatz und unser Durchhaltevermögen.

Ida Marie wurde mit ihren 9 Monaten unser bisher jüngstes Mitglied. Den Eltern Melanie und Andreas ein herzliches Dankeschön für diese nette Idee.

Markus Mauthe, einer der weltweit renommiertesten Naturfotografen und Mitglied unseres Vereins, präsentierte im Auftrag von Greenpeace am 2. Mai seine Live-Reportage „An den Rändern des Horizontes“ als Online-Stream aus dem Ravensburger Konzerthaus. Zwischen der 52. und 56. Minute des Streams berichtete er vom „Ewigen Wald der Kinder“ in Costa Rica.

Wird bei einem Einkauf oder einer Bestellung eines bei „BÜRGER-vermögen-VIEL (BVV)“ teilnehmenden Anbieters die Fördernummer unseres Projektes (704.128) mitgeteilt, und vom Anbieter der Umsatz in die BVV-Umsatzmaske eingebucht, entsteht für uns der Anspruch von 3,8% des Umsatzes. Seit Mitte Mai ist unser Verein bei der BVV-Service GmbH registriert.


März/April 2020:

Aufgrund der aktuellen Situation wurden sämtliche Aktivitäten des Kinderregenwald-Teams und der Unterstützer(innen) gemäß den gesetzlichen Bestimmungen gestoppt. Unsere Projektpartner in Costa Rica leiden sehr unter den weltweiten Reisebeschränkungen und haben dadurch große finanziellen Probleme. Die Info-Büros, die Feldstationen und Trails sind vorerst bis zum 13. April geschlossen.

Mitte März pflanzten die „Kolibris“ des Kinderregenwald-Teams am Gymnasium Wilhelmsdorf unter Leitung von Selina Schoepe in Fleischwangen sieben Streuobst-Hochstammbäume. Die Pflanzung wurde finanziert vom Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg und fachlich unterstützt vom BUND Ravensburg.

Diese wunderbare Nachricht erhielten wir am 6. April: Für das Leben, für die Zukunft, für die Artenvielfalt und damit für die Zukunft der Menschheit spendet die Familie Boßhammer (Susi, Eva, Mats, Mail & Ralf) gerne 3.333.33 Euro an den „Kinderregenwald Deutschland e.V.“. Wir bewundern euer vorbildliches regionales als auch globales Engagement in den letzten Jahren und wünschen dem Verein Beständigkeit und exponentielles Wachstum. Vielen Dank, weiter so!
Wir danken sehr herzlich!

Am 1. April ist der Umwelt- und Menschenrechtsaktivist Rüdiger Nehberg im Alter von 84 Jahren verstorben.

Vor ca. 30 Jahren lernte ich Rüdiger kennen, als ihn das Kinderregenwald-Team im September 1993 zu einem Vortrag an die Edith-Stein Schule nach Ravensburg eingeladen hatte. Auch bei den weiteren Einladungen in den folgenden Jahren waren die Regenwaldkinder und seine Zuhörer(innen) im Hörsaal der Schule von seinen Erzählungen gefesselt – man hätte wirklich eine Nadel fallen hören. Bei Infoständen begegneten sich das Kinderregenwald-Team und Rüdiger noch mehrmals, sei es im Schwörsaal in Ravensburg oder auf den „Wunderwelten“-Festivals in Friedrichshafen – es waren für jeden von uns spannende und beeindruckende, unvergessliche Erlebnisse. Die Welt hat einen wunderbaren und wertvollen Menschen verloren, einen Vorkömpfer für Gerechtigkeit und Menschlichkeit, gegen die Unterdrückung und Ungerechtigkeit. Er schaffte Unglaubliches und glaubte an das Unmögliche. – Roland Paul, Vorsitzender des Vereins „Kinderregenwald Deutschland e.V.“


Februar 2020:

Am letzten Freitag des Monats fand die Mitgliederversammlung des Vereins in Ravensburg statt. Neben dem Abhandeln der Vereinsformalien wurde u.a. beschlossen, dass der zweite Vorsitzende Georg Schalaschov zusammen mit Monika S. und Sabina S. einen Facebook- und einen Instagram-Auftritt ausarbeiten werden.

Roland Paul präsentierte Ende des Monats der Reiseagentur „Miller Reisen“ in Schlier das Kinderregenwald-Projekt. Anwesend waren die Reise-Leitung „Lateinamerika/Karibik/Südsee“, die Marketingabteilung sowie der Chef der Miller AG. Zukünftig soll das Kinderregenwald-Projekt in die Aktivitäten der Miller AG integriert werden, z.B. durch einen Besuch der Reisegruppen in Pocosol oder San Gerardo. Zur Kohlendioxid-Kompensation würde sich eine Pflanzung von Bäumen im „Ewigen Wald der Kinder“ durch die Reisenden anbieten.

David Weuste vergrößerte durch seine Spende den „Ewigen Wald der Kinder“ um weitere 333 qm. Vielen Dank.


Januar 2020:

Der Förderverein der Edith-Stein Schule in Ravensburg & Aulendorf überwies den Betrag in Höhe von 2.008 Euro als Teilerlös des Eine-Welt-Tages im November des letzten Jahres. Herzlichen Dank den Schüler(innen) für ihr Engagement.

Oliver und Anita S. aus Rettenberg führten dem Vereinskonto 300 Euro zu. Vielen Dank!

Die Kanzlei „Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB“ von Herrn Dr. Valentin Herz von Bredow aus Berlin überwies dem Verein 500 Euro. Ganz herzlichen Dank.