Dezember 2019:

Wir wünschen allen Freunden(innen) der Kinderregenwald-Bewegung einen „guten Rutsch“ und alles Gute für das Jahr 2020, besonders Gesundheit.

Heike und Ralph H. aus Berlin überwiesen dem Verein 500 Euro, und Elmar T. den Betrag von 60 Euro für unser „Jatun Sacha“-Projekt in Ecuador. Herzlichen Dank!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den uns seit vielen Jahren treuen Spendern, wie z.B. Dr. M. aus Ravensburg, Angelika P. aus Wilhelmsdorf, Sigrid S., Lena W. aus Hamburg und auch all den nichtgenannten Spendern.

Immanuel Schulz, Organisator des Foto- und Filmfestivals „Wunderwelten“, überwies 3.000 Euro auf das Vereinskonto. Mit diesem Betrag kompensiert der Organisator den hohen Kohlendioxidverbrauch, hervorgerufen durch die für seine Arbeit notwendigen Flugreisen. Diese 3.000 Euro fließen der Monteverde Conservation League (MCL) zu, welche den „Ewigen Wald der Kinder“ verwaltet, um diesen zu bewahren und zu vergrößern.

Das Kalenderteam vom Verein „Förderung von Bildung und regionaler Kultur“ überwies erneut eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Die Spende beruht auf dem Verkaufserlös des neu und wunderbar gestalteten „Oberschwäbischen Kalenders“ für das Jahr 2020 mit dem Titel „mir schaffeds“. Es ist die 33. Ausgabe des seit 1987 erschienenen Kalenders und wurde initiiert von Josef Schaut, der heuer von Ministerpräsident Kretschmann mit dem Verdienstorden des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Wir gratulieren dem Geehrten und bedanken uns sehr herzlich.

„Die Kolibris“ der Mittelschule in Penzberg unter der Leitung von Ute Kurz verkauften ihre selbstgebastelten weihnachtlichen Produkte in einer Buchhandlung, u.a. auch 250 (!) Stoffsäckchen, die an Stelle von Geschenkpapier verwendet werden könnten. Den sagenhaften Erlös in Höhe von 1169,80 Euro überwiesen die fleißigen Naturschützer dem Verein. Ganz herzlichen Dank!

Das „Kinderregenwald-Team der Edith-Stein Schule“ unter der Leitung von Vera Selg erhielt 1.000 Euro aus der Aktion „Unser Klima“ der Schwäbischen Zeitung für ihren Einsatz, das lokale Klima zu verbessern. Das Team pflanzte seit 1996 etwa 2.000 Streuobst-Hochstammbäume.

„Rechtsanwälte aus Berlin“ überwiesen dem Verein 500 Euro – ganz herzlichen Dank.

Die „Kolibris“ des Gymnasiums Wilhelmsdorf führten ihren ersten Infostand auf dem Weihnachtsmarkt des Schulortes durch und konnten 660 Euro auf das Spendensammelkonto des Vereins überweisen. Toll gemacht!


November 2019:

Der Vorstand des Vereins wünscht allen Freund(innen) des Vereins ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wir bedanken uns sehr herzlich für das uns entgegen gebrachte Vertrauen.

Das neu gegründete Kinderregenwald-Team „Die Kolibris“ unter der Leitung von Selina Schoepe am Gymnasium Wilhelmsdorf präsentierte sich erstmals auf dem Weihnachtsmarkt mit vielerlei Bastelartikeln, die sie gegen eine Spende an die Passanten abgaben.

Am letzten Freitag des Monats fand wieder der traditionelle UNESCO-Tag der Edith-Stein Schule statt, an welchem sich die Klassen für ein Projekt ihrer Wahl entscheiden und dafür basteln, backen oder sich anderweitig bemühen, Spenden zu sammeln. Das Kinderregenwald-Team warb engagiert für den Schutz der Tropenwälder in Costa Rica.

Die „Kakadus“ Linda W., Linda K. und Lena B. aus der vierten Klasse der Grundschule Kuppelnau verkauften leckere Muffins und spendeten den erlösten Verkaufsertrag in Höhe von 55 Euro dem Verein. Eine tolle Aktion – vielen Dank!

Die Schüler(innen) der „Regenwald AG“ mit ihrer Lehrerin Ute Kurz verkauften beim „Klimaschutzabend“ ihrer Schule in Penzberg am Buß- und Bettag selbstproduzierte Artikel und überwiesen den Erlös in Höhe von 234 Euro auf das Kinderregenwald-Konto. Ganz lieben Dank diesen fleißigen Umweltschützer(innen).

Schüler(innen) des Kinderregenwald-Teams aus den Klassen des Sozialpädagogischen und Biotechnologischen Gymnasiums pflanzten in Taldorf und Fronhofen insgesamt 25 Streuobst-Hochstammbäume unter der fachlichen Leitung von Uli Miller vom BUND Ravensburg und dem Sponsoring des Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg. Damit erhöht sich die Zahl der im Schussental gepflanzten Bäume auf 2.067.

Nach der Übergabe einer Sonderurkunde und eines Buchgeschenkes an die Mitglieder des Sozialausschusses der SMV des Gymnasiums St. Konrad überreichten diese dem Vorsitzenden den Scheck über 4.350 Euro. Diese phantastische Summe „erliefen“ Schüler(innen) bei einem Spendenlauf nach den Sommerferien.
Als ein keines Dankeschön berichtete Roland Paul den hochmotivierten Schüler(innen) zweier sechsten Klassen des Gymnasiums von den Naturschönheiten des „Ewigen Waldes der Kinder“.

Mitte des Monats besuchte Roland Paul die von Ute Kurz geleitete „Regenwald AG“ der Bürgermeister-Brandl-Mittelschule in Penzberg. Mit einer Präsentation stellte er ihnen Tiere und Pflanzen des „Ewigen Waldes der Kinder“ vor, untermalt mit Geräuschen aus dem Tropenwald.
Die „Tukane“ der Klassen 5 und 6 waren äußerst interessiert und hervorragend über die Natur des Tropenwaldes und über die Problematik der Waldvernichtung informiert.

Roland Paul stellte auf der Kreisversammlung der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft in Bavendorf das Kinderregenwald-Projekt vor. Das Thema der Abendveranstaltung war „Klima, Umwelt und Bildung mit praktischen Beispielen aus der Region“. Die Spendenkasse wurde von den Anwesenden mit 135 Euro gefüllt.

Anfang des Monats sammelten „Kakadus der Grundschule Kuppelnau“ und Regenwaldkinder der Edith-Stein Schule mit ihren Lehrer(innen) Carina Buchberger, Judith Jassniger, Vera Selg, Katrin Moser und Adi Wagner innerhalb von nur zwei Stunden den Betrag von 672 Euro ein. Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Engagement.

Frau Gabi K. aus München überwies 1.000 Euro auf unser Spendenkonto. Ganz herzlichen Dank für diese phantastische Generosität.

Das von Selina Schoepe am Gymnasium Wilhelmsdorf neu gegründete Kinderregenwald-Team „Die Kolibris“ führte in der Ortschaft Latten ihre erste Pflanzung von Streuobst-Hochstammbäumen durch unter der Leitung von Uli Miller vom BUND Ravensburg und mit finanzieller Unterstützung des Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg. Eine weitere Aktivität war eine „Dorfputzete“ mit der Ausbeute von zehn vollen Müllsäcken innerhalb von nur einer Stunde.

Die ehemalige Klasse 10d des Gymnasiums Wilhelmsdorf überwies 101 Euro aus der Klassenkasse „für dieses tolle Kinderregenwald-Projekt“. Herzlichen Dank!

Der Verein war mit einem Infostand am ersten Novemberwochenende beim Foto- und Filmfestival „Wunderwelten“ in Friedrichshafen vertreten. Wir konnten mit vielfältig engagierten Verbindungen knüpfen und spannende Diskussionen führen. Zudem fanden wir nach der dreitägigen Veranstaltung in unseren Spendenkassen am Infostand 144 Euro. Ein insgesamt sehr erfolgreiches Wochenende.


Oktober 2019:

Am 24. Oktober organisierten wir einen Infostand bei der Veranstaltung „Plastikfrei leben – geht das überhaupt?“, die im Rahmen der Aktion „Klimaschutz – was können wir tun?“ in der Katholischen Akademie in Weingarten stattfand.

Roland Paul besuchte die vom Büro für Ehrenamtliche der Stadt Ravensburg ausgeschriebene Fortbildung „Moderne Zeiten im Verein – Fit für die Zukunft“.

Etwas über 500 Schüler(innen) des Katholischen Freien Gymnasiums St. Konrad in Ravensburg erliefen beim dritten Spendenlauf, der vom Sozialausschuss der SMV organisiert wurde, ca. 8.700 Euro, die zur Hälfte dem Kinderregenwald-Verein zugeschrieben werden wird. Wir danken allen Beteiligten aufs herzlichste für dieses großartige Engagement.

Die Organisation „betterplace.org“ übertrug 300 Euro vom Konto „Herzensideen“, das für den Verein bei der Kreissparkasse Ravensburg für Spender(innen) des Landkreises eingerichtet ist, auf das Spendensammelkonto des Vereins.

Jakob A. überwies mit mehreren Einzelüberweisungen insgesamt 1.048 Euro auf unser Spendensammelkonto. Ganz herzlichen Dank für diese großartige Spende.

Die Druckerei „Ehrat“ in Ravensburg sponserte uns zum wiederholten Male den Druck einer großen Anzahl unserer Infoblätter. Besten Dank!

Im Festivalmagazin der Veranstaltung „Wunderwelten“ in Friedrichshafen vom 1. bis 3. November wird unser Verein als „Hilfsprojekt 2019/20 des Festivals“ beschrieben. Zudem wird Roland Paul am letzten Tag des Festivals auf der Messebühne im „Rahmenprogramm des Festivals“ das Kinderregenwald-Projekt vorstellen. Während der drei Tage sind wir mit einem Infostand vertreten.

Zum Jahresthema „Klimaschutz – was können WIR tun?“ der Agenda „Eine Welt“ fand am 5. Oktober auf dem Lederhausplatz der Stadt Ravensburg ein großer Aktionstag statt – natürlich auch mit uns.

Die Klasse 3/4 C der Internationalen Friedensschule in Köln mit ihrer Klassenlehrerin Christine Kirner führten ihr Theaterstück „Der große Kapokbaum“ auf und überwiesen die Eintrittsgelder auf unser Vereinskonto – ganz herzlichen Dank für dieses tolle Engagement.


August/September 2019:

Nach der Überprüfung unserer Organisation durch die Online-Spendenplattform „betterplace.org“ und deren positiven Abschlussbericht kann weiterhin online auf das Projekt „Internationale Kinderbrücke“ und auch über das Portal „Herzensideen“ bei der Kreissparkasse Ravensburg gespendet werden. Insgesamt 1.299 Euro wurden entnommen und dem Spendenkonto des Vereins zugeschrieben.

Mit Hilfe von Georg Schalaschov konnten wir bei „betterplace.org“ ein weiteres Projekt mit dem „Ewigen Wald der Kinder“ posten, welches auch beim Forum der „Herzensideen“ der Kreissparkasse Ravensburg erscheint.

Vera Selg, Leiterin des „Kinderregenwald-Teams der Edith-Stein Schule“ in Ravensburg, erstellte einen 32-seitigen Aktivitätenbericht des Teams über den Zeitraum von Januar 2018 bis August 2019.

Seit knapp 23 Jahren engagieren sich Bettina und Marie Oehmen für den Erhalt und die Vergrößerung des „Ewigen Waldes der Kinder“ – diesen Monat wieder mit 300 Euro. Herzlichen Dank für diese nachhaltige und großzügige Unterstützung.

Beim „Nachhaltigkeitstag in Bodnegg“ sammelten die „Regenwaldkids der Klasse 4“ an einem eigens eingerichteten Infostand 95,62 Euro. Ganz herzlichen Dank für diese Initiative.


Juli 2019:

U. H. schenkte seinem Sohn 170 qm unberührten Regenwald im „Ewigen Wald der Kinder“ zum Geburtstag.

G. und J. aus Aulendorf beschlossen als monatliche Dauerspender ihren Beitrag zum Erhalt des tropischen Regenwaldes zu leisten. Vielen Dank!

Der Vorsitzende des Vereins startete beim „Sonnenkopf-Trail“ auf der „Panda Strecke“ über 6,5 km und einer Höhendifferenz von 870 Metern. Der Trail führte von der Talstation der Sonnenkopfbahn hinauf zur Bergstation und schloss mit einer Runde um den Bärensee ab. Einzelne Läufer(innen) waren interessiert an den Zielen des Vereins, was zu interessanten Gespräche führte.

Die Jahrgansstufe SG2/3 der Edith-Stein Schule in Ravensburg überreichte ihrer Klassenlehrerin Iris Fürst anlässlich der Abiturfeier eine Urkunde über die Bewahrung von 170 qm Regenwaldes in Costa Rica.

Der Kinderregenwald-Verein errichtete einen Infostand im Schwörsaal der Stadt Ravensburg anlässlich der Veranstaltung „Chancen und Risiken der Elektromobilität“, bei welcher das „Für und Wider“, und besonders die Problematik der Rohstoffe diskutiert wurden. Die Veranstaltung fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Klimaschutz – Was können wir tun“ des Agenda Arbeitskreises der Stadt Ravensburg statt.


Juni 2019:

Torsten H. aus Frankfurt überwies 814 Euro auf unser Spendenkonto – ganz herzlichen Dank für diese großzügige Zuwendung.

Das Amtsgericht Ravensburg verhängte einen Bußgeldbescheid in Höhe von 500 Euro, welcher der Vereinskasse zugeführt wurde.

Andreas K. führte dem Spendenkonto des Vereins den Betrag von 150 Euro zu, Volker J. legte noch 100 Euro dazu und Pascale R. B. komplettierte das „Spendentrio“ mit 75 Euro. Ganz herzlichen Dank den Spender(inne)n.

Am 6. Juni stellte der Vorsitzender des Vereins mit Hilfe dreier PowerPoint-Präsentationen vor jeweils ca. 150 Schüler(innen) aus den drei Jahrgangsstufen des Gymnasiums in Wilhelmsdorf das Kinderregenwald-Projekt vor.
Selina Schoepe, ehemaliges Regenwaldkind des Teams der Edith-Stein Schule in Ravensburg, wird im neuen Schuljahr ein Kinderregenwald-Team am dortigen Gymnasium gründen und die Idee „Kinder von heute retten Regenwald für die Kinder von Morgen“ weitertragen.


Mai 2019:

Drei Geschwister aus Rostock traten gemeinsam dem Verein bei, „weil wir nicht gut finden, dass jeden Tag so viel Regenwald abgeholzt wird und wir deshalb etwas dagegen tun wollten“. Vielen Dank, dass ihr die Idee der Kinderregenwälder unterstützt.

Annette G.-G. unterstützt die Aufforstungsarbeiten in unseren Natur-Reservaten in Costa Rica mit 100 Euro. Vielen Dank!

Frau B. ermöglicht mit Ihrer Spende in Höhe von 120 Euro die Vergrößerung des „Ewigen Waldes der Kinder“ um weiterer 400 qm. Besten Dank!

In alter Tradition nahmen Schüler vom „Kinderregenwald-Team der Edith-Stein Schule“ mit ihrem Lehrer Andreas Deginder am Schmalegger Frühlingslauf teil. Lazkin Habo lieferte mit 43:36 Minuten Laufzeit eine hervorragende Leistung ab.


April 2019:

Jana Mannel war von 2010 bis zu ihrem Abitur im Jahre 2013 „Regenwaldkind“ an der Edith-Stein Schule in Ravensburg und erfüllte sich in diesem Jahr ihren langgehegten Wunsch, den „Ewigen Wald der Kinder“ in Costa Rica zu besuchen.
Nach informativen Gesprächen über den aktuellen Stand der weltweiten Kinderregenwald-Bewegung mit Lindsay Stallcup (Executive Director der MCL) und Giselle Rodriguez (Chefsekretärin der MCL) im Info-Büro in Monteverde, erlebte sie unvergessliche Momente auf ihrem Weg zur Feldstation „San Gerardo“. Leider musste sie auf Grund des einsetzenden Starkregens und der einbrechenden Dunkelheit vor Erreichen der Station umkehren.

Gemeinsam mit 137 Ausstellern engagierte sich der Verein auf der größten Ehrenamt-Messe Süddeutschlands. Der Vorsitzende zeigte zudem die Ziele des Vereins mit Hilfe einer kurzweiligen PowerPoint-Präsentation auf. Unser Infostand war sehr frequentiert worden, was auch zu einer erfreulichen Spendeneinnahme in Höhe von 179 Euro führte.


Februar und März 2019:

Ein gemeinsamer Infostand der Regenwaldkinder aus der Edith-Stein Schule unter der Leitung von Vera Selg, Katrin Moser-Dass und Adrian Wagner, sowie der Kuppelnau Grundschule fand am letzten des Monats auf dem Lederhausplatz in Ravensburg statt. Bei herrlichem Frühlingswetter tanzten und sangen die „Kakadus“ unter Leitung von Ehrentraud Weißhaupt und Carina Buchberger mit großer Begeisterung, was die sich in der Höhe des Spendenertrages ausdrückte: Sagenhafte 693,50 Euro befanden sich nach nur zwei Stunden Aktivität in den Kassen. Vielen herzlichen Dank!

Aus dem Verkaufserlös des Oberschwäbischen Kalenders 2019 mit dem Motto „nagugga“ mit einer Auflage von heute 7.500 Stück, überwies das zehnköpfige Kalenderteam zum wiederholten Male 500 Euro auf das Spendenkonto. Vielen herzlichen Dank!
1973 brachten Josef Schaut und Alfred Mühlegg mit Berufsschülern aus dem grafischen Gewerbe das Schulprojekt auf den Weg, welches heute als „Oberschwäbischer Kalender“ längst zu einem Kult- und Sammelprojekt geworden ist.

Die Druckerei „Ehrat“ in Ravensburg sponserte den Druck einer aktualisierten Kurzfassung „Die Aktivitäten des Vereins“, welche für die „Ehrenamtsmesse 2019“ in Ravensburg benötigt wird. Besten Dank für diese erneute, tolle Unterstützung.

Elke J.-S. veranstaltete mit Bekannten eine Kleidertausch-Party und überwies den Erlös in Höhe von 41,72 Euro auf unser Spendenkonto – vielen Dank für den Betrag, und auch für die gute Idee, wie auf diese Weise Ressourcen gespart werden können.

Am 15. März fand die Jahresmitgliederversammlung des Vereins statt. Leider waren witterungsbedingt nur wenige Mitglieder anwesend, was aber die Intensität der Diskussion nicht einschränkte.

Jose R. und Andreas H. unterstützen unsere Arbeit mit 25 Euro bzw. 100 Euro – ganz herzlichen Dank!

Anlässlich des 80. Geburtstages von Sabine Lechner, der ehemaligen Vorsitzenden des Vereins bis 2014, überwiesen die Geburtstagsgäste an Stelle von Präsenten für die Jubilarin Geldbeträge auf das Spendenkonto in Höhe von insgesamt 305 Euro zu Gunsten der „Internationalen Brücke der Kinder“.


Januar 2019:

Am letzten des Monats erreichte uns eine unglaubliche Spende in Höhe von sagenhaften 5.000 Euro des Ehepaares Sabine und Peer R. Der Vorstand bedankt sich auf das Herzlichste für diese überaus großzügige Spende für den Erhalt und die Vergrößerung des „Ewigen Waldes der Kinder“ in Costa Rica.

Die Organisation „betterplace.org“ überwies 2.607,53 Euro, welche zusammen mit der Aktion „Herzensideen“ der Kreissparkasse Ravensburg für das Projekt „Der Ewige Wald der Kinder“ gesammelt wurden. Die Idee für diese Aktion hatte Georg Schalaschov, stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Am 30. November 2018 fand der Eine-Welt-Tag (UNESCO-Tag) der Edith-Stein Schule in Ravensburg statt. Ein Teil der Tageseinnahmen wurde dem Schulprojekt „Kinderregenwald-Team der Edith-Stein Schule“ zugeführt: Es waren sagenhafte 1.891,39 Euro. Ein herzliches Dankeschön den Schülerinnen und Schülern für ihr vorbildliches Engagement.