Vereinssitzung mit Neuwahlen der Vorstandsmitglieder am 15. März im BUND-Zentrum (Leonardstraße 1, 88212 Ravensburg) um 19 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen! – Roland Paul, Vorsitzender des Vereins

Januar/Februar 2024:

Der Förderverein der Edith-Stein Schule überwies 1.610 Euro auf das Spendenkonto, resultierend aus dem Teil-Erlös des Eine-Welt-Tages am 24. November 2023. Besten Dank an die Schülerinnen und Schüler, sowie dem Kinderregenwald-Team „Die Baumpflanzer“.

Der siebenjährige Emil Burgemeister „schlachtete“ sein Sparsachwein und überwies den gesamten Inhalt in Höhe von 56 Euro. Ganz lieben Dank für diese großartige Geste zum Erhalt und Vergrößerung des „Ewigen Waldes der Kinder“.

Linus Ermler, Kassenprüfer unseres Vereins, führte mit einer Reisegruppe vom 06. bis 18. Januar eine Rundreise durch Costa Rica durch. Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch des Info-Center der „Monteverde Conservation League“ (MCL), wo er interessante Gespräche führen konnte, u.a. auch mit Lindsay Stallcup, der Exekutive Direktorin der Organisation und Bob Law, Gründungsmitglieder der MCL im Jahre 1986.

Hans Kiderlen überraschte uns mit einer sehr spendablen Überweisung in Höhe von 1.000 Euro. Ganz herzlichen Dank für diese überaus großzügige Spende.

Erik und Johann (Restorf) Thomsen überwiesen einen Betrag von 100 Euro, desgleichen auch Frank Saenger über 50 Euro. Herzlichen Dank den Spendern.

Frank Melchien schenkte seiner Frau Andrea den Erhalt von 340 qm tropischen Regenwaldes zu Weihnachten.

Welche eine grandiose Überraschung gleich am ersten Tag des neuen Jahres: Dr. Andreas Mattner überwies 250 Euro, Silke und Sascha Aulbach 100 Euro, und Andrea Trübenbacher 250 Euro. Ganz herzlichen Dank für diese großzügigen Überweisungen.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön unseren „Dauerspender“ Susanne und Jens Henning (50 Euro), Volker Schaika (20 Euro), Gabriele und Jürgen Baur (15 Euro).

Charlotte Uhlig überwies uns 75 Euro – vielen herzlichen Dank!

Frau Michaela Zwiesler-Hofmann, Besitzerin der St. Wendelin-Apotheke in Germaringen, überwies erneut 100 Euro auf unser Spendenkonto. Besten Dank.

Mit insgesamt 500 Euro im Jahr 2023 unterstützten die „Pfeilgiftfrösche“ des Wiedtal-Gymnasiums unter der Leitung von Silke Schreiber die Tropenschutz-Projekte unseres Vereins.
Bei Schulfesten und Schnuppertagen führten sie jeweils eine Tombola durch und verkauften zudem Bio-Waffeln, Bio-Crêpes und selbst hergestelltes Bio-Stickstoff-Eis. Unterstützt wurden sie dabei von der Stiftung „Children for a Better World e.V.“.


November/Dezember 2023:

Ein herzliches Dankeschön allen großen und kleinen Aktivisten, die sich für die Idee der Kinderregenwälder in Costa Rica auf vielerlei Ebenen ideenreich und tatkräftig engagierten. Ihnen allen einen „guten Rutsch“ und ein gutes, erfolgreiches Jahr 2024.

Weitere 85 qm können durch die erneute Spende der Firma „Less and More Naturseifen“ unter Schutz gestellt werden. Herzlichen Dank!

Die „Pfeilgiftfrösche“ des Wiedtal-Gymnasiums unter Leitung von Silke Schreiber überwiesen 250 Euro auf unser Konto. Ein ganz herzliches Dankeschön diesen unglaublich aktiven Naturschützer(innen).

Einhundert Euro für die Erweiterung der „Internationalen Brücke der Kinder“ von Herrn Jochen Strack – herzlichen Dank!

Welch eine tolle Überraschung: Jonas, Ruben und Jacob Restorf überwiesen 90 Euro für den Kinderregenwald – Danke!

Der „Verein zur Förderung von Bildung und regionaler Kultur“ überwies den Betrag von 1.000 Euro auf das Spendenkonto. Seit vielen Jahren dürfen wir eine grandiose Unterstützung erfahren, für die wir sehr dankbar sind.

Die „Wildbienen“ unter der Leitung von Agnes Veser-Lutz, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, berichteten am 18. November in der Schwäbischen Zeitung von ihren Naturschutz-Aktivitäten im Verlauf des Herbstes am Hör- und Sprachheilzentrum Wilhelmsdorf.

Das erneute Auftauchen eines Jaguars im „Wald der Kinder“ konnte mit Hilfe einer Fotofalle bewiesen werden. Ein Artikel darüber erschien am 13. November in der Schwäbischen Zeitung.

Auch regnerisches schmuddel Novemberwetter konnten den „Kakadus der Grundschule Kuppelnau“ unter Leitung von Carina Buchberger und Judith Jassniger die Laune nicht verderben. Zusammen mit dem „Kinderregenwald-Team der Edith-Stein Schule“, die Baumpflanzer, angeleitet von Vera Selg und Katrin Moser-Dass, sammelten sie fleißig Spenden für den „Ewigen Wald der Kinder“. Der Vorsitzende des Vereins war vom Engagement und dem Spendenbetrag in Höhe von 686 Euro begeistert.

„The BEN („Bosque Eterno de los Niños) continues to grow“. Diese wunderbare Nachricht von der Verwaltung des „Ewigen Waldes der Kinder“ in Costa Rica erreichte uns im November. Dank der Unterstützung des Vereins „Kinderregenwald Deutschland e.V.“, der amerikanischen Schwesterorganisation „Friends of the Rainforest“ und privater Spender konnte das Naturschutzareal um 65 Hektar erweitert werden.
In einem abgelegenen Bereich des Naturschutzgebietes konnten zwei Jaguare mit Hilfe einer Fotofalle nachgewiesen werden.

Am 6. November pflanzte die Jahrgangsstufe 1 des Biotechnologischen Gymnasiums (BTG) der Edith-Stein Schule 20 Streuobsthochstammbäume bei der Landwirtsfamilie Beck unter Anleitung der BUND Ortsgruppe Ravensburg.
Die Pflanzung wurde finanziert vom Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg, das sehr reichhaltige Vesper von der Familie Beck.

Die „Druckerei Ehrat“ aus Ravensburg sponserte dem Verein erneut den Druck der von Markus Mauthe im Kinderregenwald erstellten Fotos, sowie auch die aktualisierten Info-Blätter des Vereins.

Ulrike Hansing kompensierte die Treibhausgase ihrer Flugreise durch eine Spende von 100 Euro auf unser Spendenkonto. Danke für diese vorbildliche und „respektable Geste“.


September/Oktober 2023:

Susanne und Jens Henning ließen unserem Spendenkonto erneut 100 Euro zukommen. Das ist einfach großartig. Vielen herzlichen Dank!

Am 19. Oktober sendete ARTE einen Bericht über die Wiederaufforstungserfolge im Guanacaste Sektor, in welchem sich auch die von uns mitfinanzierte „Internationale Brücke der Kinder“ befindet. Der „Ewigen Wald der Kinder“ wurde im Zusammenhang mit der La Tigra Rainforest Lodge unserer Partnerorganisation „travel-to-nature“ erwähnt.

Am 30. September fand auf dem Gespinstmarkt in Ravensburg der Aktionstag der Agenda „Eine Welt“ statt. Vertreten waren u.a. auch die „Kakadus der Grundschule Kuppelnau“, und natürlich auch der Verein „Kinderregenwald Deutschland e.V.“ durch den Vorsitzenden und Adi Wagner. Neben vielen Gesprächen mit Marktbesuchern konnten wir auch 162,11 Euro an Spenden sammeln.

Eine weitere Spende in Höhe von 100 Euro wurde von Familie Heid eingezahlt. Herzlichen Dank.

Eine Spende von Susanne und Jens Henning in Höhe von 100 Euro sind unserem Spendenkonto zugeschrieben worden. Herzlichen Dank für die erneute Zuwendung.

Eine großartige Spende in Höhe von 200 Euro erreichte uns von Herrn Thomas Völkner. Ganz herzlichen Dank diesem Regenwaldschützer.

Die Internetplattform „betterplace.org“ überwies uns 219,75 Euro und 229,37 Euro für unsere beiden Projekte in Costa Rica.

Eine weitere Spende in Höhe von 100 Euro erreichte uns von Willy Staerz am 9. September. Somit kann der „Kinderregenwald“ um weitere 340 qm vergrößert werden. Herzlichen Dank nach Bad Endorf.

Frau K. aus München überwies erneut eine Mega-Spende auf unser Spendenkonto – heuer in Höhe von 2.000 Euro. Das ist absolut großartig und somit können weitere zwei Drittel Hektar schönsten tropischen Regenwaldes dem „Ewigen Wald der Kinder“ hinzugefügt werden. Herzlichen Dank für diese Großzügigkeit und das Vertrauen in unsere Arbeit für den Erhalt der Natur.

Die Firma „Less and More Naturseifen“ überwies erneut 25 Euro auf unser Spendensammelkonto – Herzlichen Dank!


Juli/August 2023:

Die „Pfeilgiftfrösche“ am Wiedtal-Gymnasium unter Leitung von Silke Schreiber engagierten sich erneut auch für den „Ewigen Wald der Kinder“ und überwiesen 400 Euro auf das Spendensammelkonto des Vereins. Einen ganz herzlichen Dank dem vorbildlichen aktiven Umweltschützer(innen).

Das Unternehmen „Asi-Reisen“ wirbt auf ihrer Spendenplattform für den „Ewigen Wald der Kinder“ in Costa Rica. Alle Gäste des Unternehmens, welche nach Costa Rica reisen, werden in den Reiseunterlagen die wichtigsten Informationen zum Projekt finden.
Während des Besuchs im Kinderregenwald vermittelt ein ASI-Guide zwischen den Gästen und einem der Guides der „Monteverde Conservation League“. Nach der Reise erhalten die Gäste eine E-Mail mit der Möglichkeit, über die Spendenplattform des Reise-Unternehmens für das besuchte Naturprojekt zu spenden.
Das ist richtig großartig! Vielen Dank an das Unternehmen und der CSR-Managerin Jasmin Hadorn.

Johannes Kiderlen sicherte mit dem Betrag von 30 Euro weitere 100 qm des tropischen Regenwaldes in Costa Rica.

Susanne und Jens Henning spendeten erneut 100 Euro zum Erhalt und der Vergrößerung des „Ewigen Waldes der Kinder“. Ganz herzlichen Dank.

Thomas V. überwies 50 Euro auf unser Konto, und Ulrike Hansing erneut 15 Euro aus dem Verkauf ihrer Bücher. Herzlichen Dank.

Die Reiseagentur „AvenTOURa“ postet auf ihrer Website bei den Reisezielen Costa Rica das Kinderregenwald-Projekt als förderwürdig. Bei den Reisen „Wandern im Naturparadies“ und „Costa Rica real“ besuchen die Gäste des Unternehmens den „Ewigen Wald der Kinder“.


Mai/Juni 2023:

Unser Verein ist seit Ende des Monats auf der „PayPal Partner Fundraising Platform“ gelistet, eben bei „WIR WUNDER“ von der Kreissparkasse Ravensburg.

Marie Krokowski vergrößert den Kinderregenwald um 140 qm, der Deutsch-Kursus von Herrn Eduard Koval um weitere 340 qm, sowie auch Frau und Herr Henning um die gleiche Fläche. Vielen Dank den Spender(innen)!

Am 03. und 22. Juni erschien die von Jule Biggel entworfene Annonce in der Schwäbischen Zeitung bzw. dem Südfinder.

Aus dem Verkaufserlös Ihrer Produkte, vertrieben von der Firma „Less and More Naturseifen“, überwies Hildegard Sorg-Köberle erneut 25 Euro. Herzlichen Dank.

Ehrentraud Weißhaupt gab von ihr gezüchtete Tomatenpflanzen an Hobbygärtner(innen) weiter und spendete den Verkaufserlös in Höhe von 50 Euro dem Verein – danke für die tolle Idee.

Frau Clausen überwies, anlässlich der Taufe ihrer Großnichte Emiliy, 100 Euro auf unser Spendenkonto und vergrößert somit den „Ewigen Wald der Kinder“ um 340 qm. Vielen Dank!


März/April 2023:

Am 22. März fand die erste Spendensammelaktion der Regenwaldkinder der Edith-Stein Schule und der Grundschule Kuppelnau in Ravensburg mit grandiosem Erfolg statt: 1.610 Euros fanden sich in den Sammeldosen. 57 Grundschüler(innen) mit ihren Lehrerinnen Carina Buchberger und Judith Jassniger, sowie 14 Oberstufenschüler(innen) unter der Leitung von Vera Selg und Katrin Moser, nahmen teil. Der Vorsitzende des Vereins zeigte sich begeistert über das phänomenale Engagement aller Beteiligten und dankt herzlich für ihren Einsatz.

Ulrike Hansing spendete erneut den Verkaufserlös aus dem Buchverkauf in Höhe von 20 Euro unserem Vereinskonto. Herzlichen Dank!

Die sechs Schüler(innen) der Juniorfirma der Edith-Stein Schule überwiesen 400 Euro auf das Spendenkonto. Bei einer „Frühlingsaktion“ verkauften sie Chutneys, Gewürznüsse und Rosmarin-Tomaten, und anlässlich des „Weihnachtsfests“ produzierten sie Gebäckwaren und Kekse. Herzlichen Dank den fleißigen Schülerinnen und Schülern.

Die „Bienengruppe“ des Kindergartens St. Franziskus in Niederwangen beschäftigte sich in der Fastenzeit intensiv mit dem Thema „Tropischer Regenwald“. Sie waren so begeistert, dass sie zu Gunsten des Erhaltes der Tiere und Pflanzen in den Tropen einen Spielzeugflohmarkt abhielten und dem Verein aus dem Verkaufserlös 180 Euro zukommen ließ. Ganz lieben Dank den „fleißigen Bienen“ und ihren Betreuer(innen).

Eva Strodel, Abiturientin aus Wangen, arbeitete im Frühjahr 2022 einen Monat lang als Volunteer im „Ewigen Wald der Kinder“. Ein kleiner Auszug aus ihrem Erlebnisbericht, den sie mir kürzlich zukommen ließ:

Meine Erfahrungen im Kinderregenwald sind unbeschreiblich schön. Drei Wochen arbeitete ich auf der Feldstation „Pocosol“, wo ich eine atemberaubende Tier- und Pflanzenwelt kennenlernte, was jede meiner Vorstellungen übertraf, und eine Woche in der Baumschule „Finca Steller“. Auch wenn es nur ein Monat war, den ich dort verbrachte, hat es meine Vorstellungen zum Leben verändert. Die positiven, lebensfrohen Menschen haben mir nochmals vor Augen geführt, dass man auch mit weniger glücklich sein kann. Es war eine unbeschreibliche Erfahrung, welche ich niemals vergessen werde. – Eva Strodel

Agnes Veser-Lutz, stellvertretende Vorsitzende des Vereins, verkaufte wunderbar schmeckenden Honig und spendete einen Teil des Erlöses dem Verein.

Der Vorsitzende des Vereins und Gründer des „Kinderegenwald-Teams der Edith-Stein Schule“ hielte am 20. März eine PowerPoint-Präsentation vor engagierten Schüler(innen) seiner ehemaligen Arbeitsstelle in Ravensburg.

Die Monteverde Conservation League (MCL) konnte den Kontrakt für den Erwerb des „Cruz-Madrigal Grundstückes“ im März unterzeichnen. Das Grundstück hat eine Fläche von 54,8 Hektar, wovon 82 Prozent tropischer Regenwald und 18 Prozent verlassenes Weideland sind, welches nun der Natur sich selbst überlassen werden kann.

This was possible thanks in part to donations from Kinderregenwald. We are very excited about this new acquisition. Thanks to everyone who helped make this possible. – Lindsay Stallcup (Directora Ejecutiva, MCL)

Das Guthaben der Bürgerkarte mit der Nr. 704.128 für das Kinderregenwald-Projekt für das Jahr 2022 in Höhe von 98,60 Euro wurde am 15. März auf unser Spendenkonto übertragen. Bei einem Einkauf bei teilnehmenden Händlern in Oberschwaben werden 4 Prozent des Einkaufwertes unserem Konto gutgeschrieben.

Hildegard Sorg-Köberle produzierte mit Ihrem Gewerbe „Less and More Naturseifen“ biologisch abbaubare Seifen und spendete vom Verkaufserlös 25 Euro. Herzlichen Dank.


Januar/Februar 2023:

Robert Binder überwies 100 Euro auf unser Spendenkonto und hilft damit mit, den „Ewigen Wald der Kinder“ in Costa Rica zu vergrößern. Herzlichen Dank!

Die Mitgliederversammlung des Vereins fand am 10. Februar im BUND-Zentrum in Ravensburg statt.


Dezember 2022/Januar 2023:

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren monatlichen Dauerspendern Gabi und Jürgen Baur, Volker Schaika, sowie Ulrike Hansing, welche auf diese Weise unsere Arbeit zuverlässig und nachhaltig unterstützten.

Einen Geldbetrag von 50 Euro fanden wir auf unserem Spendenkonto, überwiesen von Johanna Müller. Herzlichen Dank!

Erneut überwies Frau Gabi Keidel zum Jahreswechsel den phantastischen Betrag von 1.000 Euro auf das Spendenkonto. Wir danken sehr herzlich für diese ausgesprochen großzügiger Geste.

Hildegard Sorg-Köberle verkaufte selbst hergestellte Seifen und spendete vom Verkaufserlös 25 Euro. Wir danken und wünschen weiterhin viel Erfolg.

Sehr erfreut waren wir über die Zuwendungen von Dr. Mattner in Höhe von 200 Euro, und die von Elisabeth und Linus Ermler in Höhe von 200 Euro, die von der Kreissparkasse Ravensburg im Rahmen des Forums „Herzensideen“ verdoppelt wurden. Ganz herzlichen Dank.

Die Brüder Max und Paul Meid erweiterten den Kinderregenwald um jeweils 90 qm. Vielen Dank.

Simon Schwibach vergrößerten den „Ewigen Wald der Kinder“ um weitere 340 qm. Herzlichen Dank.

Der Förderverein der Edith-Stein Schule in Ravensburg überwies 1.610 Euro aus dem Erlös des UNESCO-Tages 2022. Schüler(innen) aller Klassen engagierten sich für die Schulprojekte, u.a. auch für den „Ewigen Wald der Kinder“ in Costa Rica. Herzlichen Dank für das tolle Engagement.


November/Dezember 2022:

Der Vorstand des Vereins wünscht allen Unterstützer(innen) der Kinderregenwald-Idee ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen „guten Rutsch“, und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2023. Wir bedanken uns sehr für das uns entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit.

Zum wiederholten Male sponserte uns die Druckerei „Ehrat“ in Ravensburg den Druck der Infoblätter, sowie auf Großkartenformat 250 der schönsten Fotos des Naturfotographen Markus Mauthe, welcher dieser 2016 im Nebelwald des Kinderregenwaldes angefertigt hatte.

Mila Schinköthe, Schülerin der vierten Klasse der Wippertal-GS in Kindelbrück, verkaufte selbst geernteten Honig auf dem Weihnachtsmarkt in Günstedt und spendete vom Verkaufserlös 100 Euro für den „Ewigen Wald der Kinder“. Vielen Dank für diese tolle Idee und den engagierten Einsatz.

Frau Michaela Zwiesler-Hofmann, Inhaberin der St. Wendel-Apotheke in Germaringen, überwies uns zum wiederholten Male einen Betrag von 100 Euro zum Jahreswechsel. Ganz herzlichen Dank!

Der Förderverein der Edith-Stein Schule transferierte den Betrag von 1.252 Euro auf das Spendenkonto. Er entstammt den Aktivitäten der Schüler(innen) anlässlich des UNESCO-Tages. Vielen herzlichen Dank den Schüler(innen) und den Regenwaldkindern unter Leitung von Vera Selg und Katrin Moser-Dass.

Susanne H. aus Mühlhausen überwies 100 Euro auf unser Spendenkonto. Ganz herzlichen Dank für diese Zuwendung!

Das Kinderregenwald-Team die „Pfeilgiftfrösche“ des Wiedtal-Gymnasiums unter Leitung von Silke Schreiber überwies 250 Euro auf das Spendenkonto des Vereins. Ganz herzlichen Dank dem Team für diese erneute Spende.

Am letzten Samstag im November fand der traditionelle Weihnachtsmarkt in Wilhelmsdorf statt. Das Kinderregenwald-Team die „Wildbienen“ unter Leitung der stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Agnes Veser-Lutz waren mit einem Infostand vertreten.

Jonas L. aus Nalbach ließ 100 Euro dem Verein zukommen und vergrößerte den „Ewigen Wald der Kinder“ um 340 qm. Herzlichen Dank!

Gemeinsam sammelten die „Kakadus der Grundschule Kuppelnau“ und die Regenwaldkinder des UNESCO-Teams der Edith-Stein Schule am 19. November auf dem Lederhausplatz in Ravensburg Spenden für den Erhalt und Vergrößerung der tropischen Regenwälder in Costa Rica. Engagiert waren die Lehrkräfte Vera Selg, Katrin Moser-Dass und Carina Buchberger, sowie Roland Paul, der Vorsitzender des Vereins. Innerhalb von nur zwei Stunden konnten dank der Sangesfreude der „Kakadus“ 1.113,27 Euros überwiesen werden.

Die Regenwaldkinder des Gymnasiums Wilhelmsdorf pflanzten mit ihrer Lehrerin Selina Schoepe und unter der Anleitung von Uli Miller vom BUND Ravensburg, 15 Hochapfelstammbäume auf dem Biolandhof Gebhardt bei Zußdorf. Finanziert wurde die Pflanzung vom Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg.

Jona O. aus Annweiler überwies 15 Euro auf das Konto des Vereins und erhielt dafür eine schöne Spenderurkunde, im Original gefertigt von Dirk Paul.

Ulrike Hansing überwies 35 Euro auf unser Spendenkonto, welche durch den Verkauf von Büchern bei momox erzielt werden konnte.

Lena aus Waldem vergrößert den „Ewigen Wald der Kinder“ um 180 qm. Herzlichen Dank!

27 Regenwaldkinder des UNESCO-Teams der Edith-Stein Schule aus den Klassenstufen SGE und SG12 pflanzten am 8. November zusammen mit ihren Lehrerinnen Katrin Moser und Vera Selg und der Mithilfe von Roland Paul 20 Hochstammapfelbäume auf der Wiese von Familie Riegger bei Wilhelmsdorf.
Einen Tag später pflanzten die „Kakadus“, Regenwaldkinder der Grundschule Kuppelnau, auf dem Landgut der Familie Senn bei Hinzistobel, zusammen mit den Regenwaldkinder des UNESCO-Teams aus der Klasse der Kinderpfleger(innen), 30 Hochstammapfelbäume.
Beide Pflanzungen wurden finanziert vom Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg und wurden angeleitet von Uli Miller vom BUND Ravensburg.
Mittlerweile konnten die Regenwaldkinder der Edith-Stein Schule bei insgesamt 81 Pflanzungen 2.152 Streuobst-Hochstammbäume seit 1996 setzen.


September/Oktober 2022:

Der Verein zur „Förderung von Bildung und regionaler Kultur“ unterstützte uns erneut, und zum zweiten Mal in diesem Kalenderjahr, mit der Überweisung von 1.000 Euro aus dem Verkauf der 36. Auflage des „Oberschwäbischen Kalenders“ mit dem Titel „No Zua“.
Seit vielen Jahren schon fließen großzügige Beträge aus dem Erlös des Verkaufs auf unser Spendenkonto. Wir danken sehr herzlich den Schüler(innen) aus den Fotoklassen in Bad Saulgau und Stuttgart.

Am 24. September fand auf dem Gespinstmarkt in Ravensburg der „Aktionstag des Arbeitskreises Eines Welt“ unter dem Motto „Hunger nach Lebern, Zukunft Gerechtigkeit“ statt.
Mit dabei waren unter anderem „Die Kakadus“, die Regenwaldkinder der Grundschule Kuppelnau und unser Verein. Der Erlös der Spendensammelaktion kam dem „Hungerprojekt“ zugute, Spenden in Höhe von 14 Euro flossen unserem Verein zu.


Juli/August 2022:

Das Kinderregenwald-Team des Wiedtal-Gymnasiums überwies 250 Euro aus ihren Spendensammelaktionen kurz vor den Sommerferien. Ganz herzlichen Dank der Teamleiterin Silke Schreiber und „ihren“ Mädels.

Die „Stadtranderholung Meckenheim 2022“ fand in den ersten beiden Wochen der Sommerferien unter Leitung von Silvia Johna Anfang Juli statt.
130 Mädchen und Jungen im Alter von acht bis dreizehn Jahren, aufgeteilt in 12 Gruppen, wurden von 24 Betreuer(innen) und sieben Praktikant(innen) von morgens an bis 16 Uhr beschäftigt. Das diesjährige Freizeitcamp stand unter dem Motto „Feuer“. Mit viel Spannung, großem Spaß und tollen Spielen wurden spannende Aktionen rund um die Natur und in der Natur durchgeführt. Große Beachtung fand das Thema „Brandrodung im tropischen Regenwald“ was mit verschiedenen Spendenaktionen abgerundet wurde und zu einem Sammelertrag von fantastischen 2.450 Euro führte.
Dem gesamten Betreuungs-Team und den Jugendlichen einen ganz herzlichen Dank für Ihren wirklich großartigeren Einsatz.

Janina und Peter Esch vergrößerten den „Ewigen Wald der Kinder“ um 100 qm.

Wird beim Einkauf die „Bürgerkarte“ in verschiedenen Geschäften in Oberschwaben vorgelegt, werden drei Prozent des Einkaufwertes einem vom Kunden ausgewählten Projekt zugeschrieben, z.B. den „Kinderregenwald Deutschland e.V.“. Uns wurden 84,14 Euro zugeschrieben. Vielen Dank der Kundschaft!

Adrian Wagner startete beim Ravensburger Stadtlauf für das „Kinderregenwald-Team der Edith-Stein Schule“ und machte auf diese Weise Werbung für den Erhalt des „Ewigen Waldes der Kinder“ in Costa Rica.


Mai/Juni 2022:

Silke Schreiber, Fachlehrerin und Regenwaldkind vom Wiedtal-Gymnasium, erstellte die „Regenwald-Challenge“, ein unglaublich umfassendes Arbeitsmaterial in drei Blöcken mit Arbeitsblättern samt Lösungen, Videos und Internet-Adressen für Schüler(innen) aller Altersstufen.
Bei Interesse an diesem grandiosen Arbeitsmaterial bitte direkt wenden an Silke Schreiber.

Am 19. Juni startete Roland Paul beim Aletsch-Halbmarathon in der Kategorie „Walken“ für den Verein „Kinderregenwald Deutschland e.V.“ und erreichte nach 4:08 Stunden das Ziel auf der Bergstation der Bettmerhorn-Bergbahn auf 2.647 m Meereshöhe.
Interessante Fragen zum Tropenwald-Schutz konnten vor und nach dem Wettbewerb beantwortet werden.

Wolfgang H. aus Alenberg überwies 200 Euro auf das Spendenkonto des Vereins. Ganz herzlichen Dank!


März/April 2022:

Roland Paul hielt am 26. April zwei PowerPoint-Präsentationen vor Schulkindern der zweiten und vierten Grundschulklassen an der Grundschule Kuppelnau in Ravensburg über „Tiere im Ewigen Wald der Kinder“. Die beiden Gruppen von etwa jeweils 80 Schüler(innen) zeigten sich ausgesprochen interessiert und sehr aufmerksam.

Am 22. April fand die Jahresmitgliederversammlung im BUND-Zentrum in Ravensburg statt. Der Vorsitzende berichtete aus den Projektgebieten und den Aktivitäten der „Regenwaldkinder vor Ort“, wie z.B. das Pflanzen von Streuobst-Hochstammbäumen und den Spendensammelaktivitäten. Alle Vorstände wurden in offener Abstimmung ohne Gegenstimmen entlastet.

Peter L. aus Ravensburg ließ am 14. April dem Verein 200 Euro zukommen. Herzlichen Dank!

Der Vorsitzende des Vereins traf am 04. April in Madrid Susana Villaamil, welche als Lehrerin an der Deutschen Schule die Fächer Englisch und Biologie unterrichtet. Sie arbeitete als Volontärin eine Woche lang im „Ecocentro Danaus“ und wirbt seit ihrer Rückkehr an die Schule für dieses „Vorzeigeprojekt für Renaturierung und Wiederaufforstung“ in Costa Rica.
Mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation stellt sie ihren Schüler(innen) die Schönheit des tropischen Regenwaldes dar.

Das Kinderregenwald-Team „Die Kolibris“ des Gymnasiums in Wilhelmsdorf unter der Leitung von Selina Schoepe verpflanzte sieben Streuobst-Hochstammbäume auf der Gemarkung Fleischwangen. Finanziell ermöglicht wurde die Aktion durch Zuwendungen der Bürgerstiftung des Landkreises Ravensburg und dem Umwelt- und Naturschutzfonds der Kreissparkasse Ravensburg.
Etwa 50 Regenwaldkinder der Edith-Stein Schule und der Grundschule Kuppelnau veranstalteten am 02. April auf dem Lederhausplatz eine Spendensammelaktion mit Gesang und Tanz. Innerhalb von nur zwei Stunden konnten 1.016 Euro gesammelt werden. Ein großartiger Erfolg für die fleißigen Schülerinnen und Schüler.

Ulrike H. überwies auf das Vereinskonto 30 Euro fürs „Bäume Anpflanzung“ im „Ewigen Wald der Kinder“ – vielen Dank!

Unter der Leitung von Agnes Lutz, Stellvertretende Vorsitzende des Vereins, pflanzten fünf Mitglieder des Kinderregenwald-Teams „Die Wildbienen“ in Wilhelmsdorf auf der schuleigenen Streuobstwiese drei Streuobst-Hochstammbäume.
Roland Paul führte eine Einführung „über das fachgerechte Pflanzen eines Apfelbaumes“ durch erläuterte und die große ökologische Bedeutung der Streuobstwiesen für die Artenvielfalt.


Januar/Februar 2022:

Der Vorstand wünscht Ihnen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 – und bleiben Sie gesund!

Marina und Ronja aus Laupheim sind am 19. Februar dem Kinderregenwald-Verein beigetreten – herzlichen Dank für dieses Engagement.

Ein ausgesprochen informatives Gespräch über Facetime führte der Vorsitzende des Vereins am 17. Februar mit Sophie Arp, Interim Executive Director der amerikanischen Schwesterorganisation „Friends of the Rainforest“. Wir beschlossen, den Kontakt zwischen unseren beiden Schwester-Organisationen zu intensivieren, und auch das „International Rainforest Network“ wieder auf zu bauen.

Die Druckerei „Ehrat“ aus Ravensburg unterstützte uns erneut, indem sie das aktuelle Infoblatt des Vereins wieder kostenlos vervielfältigte – wir bedanken uns herzlich.

Der „Ewige Wald der Kinder“ kann weiter vergrößert werden dank einer Zuwendung von 100 Euro durch Robert B. aus Ravensburg. Vielen Dank!

Ulrike H. aus Neustadt transferierte uns 50 Euro und trat dem Verein bei. Herzlichen Dank!

Ein großer Zeitungsbericht erschien am 21. Januar über die Aktivitäten der Regenwaldkinder im Landkreis Ravensburg, zusätzlich ausführlichen Informationen über den Erwerb der „Finca Maximo“ (s.u.).

Am 15. Januar konnte die „Finca Maximo“ von der Familie Ramirez für den „Ewigen Wald der Kinder“ erworben werden. Die knapp 19 Hektar große Fläche liegt ganz in der Nähe der Feldstation „San Gerardo“ und besteht aus 12 Hektar unberührtem tropischen Regenwald und 7 Hektar brachliegendem Weideland, welches sich nun wieder selbst überlassen wird. Seit ca. 30 Jahren bemühte sich die MCL um dieses für den BEN ausgesprochen strategisch wichtige Areal.
Der Löwenanteil der Kaufsumme konnte von Spendern aus Deutschland aufgebracht werden – eine großartige Belohnung für all den Einsatz der kleinen und großen Regenwaldkindern.

Immanuel Schulz, Organisator des „Wunderwelten-Festivals“, überwies dem Verein 100 Euro, die in Spendendosen gesammelt wurden, welche während seinen Vortragsreihen im vergangenen Jahr aufgestellt waren. Ganz herzlichen Dank, verbunden mit dem Wunsch, dass weiterhin diese wunderbare Vortragsreihe stattfinden kann.