Dezember 2017:

Wir wünschen allen Unterstützern der Idee der Kinderregenwälder ein glückliches und erfolgreiches Jahr 2018 und danken für das uns entgegengebrachte Vertrauen.

Ein herzliches Dankeschön auch all den ungenannten Spendern, die auch dieses Jahr wieder mit großen und kleinen Geldbeträgen die Arbeit der Naturschützer in unseren Projektgebieten unterstützt haben – ohne ihre Großzügigkeit wäre deren Arbeit in Costa Rica nicht möglich.

Dr. Andreas Mattner aus Ravensburg bedachte uns erneut großzügig mit einer Spende in Höhe von 200 Euro.

Der zweite Ausgabe des „Tapir Tracks“, der Newsletter der MCL, erschien Mitte des Monats.

Die Fachschaft Geographie der PH Weingarten sammelte auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt der Studentenfachschaften und der Weihnachtsfeier des Faches Geographie Spenden für unsere Projektpartner in Costa Rica.

Frau Gabi Keidel aus München spendete den phantastischen Betrag von 1.000 Euro für den Kinderregenwald – der Vorstand ist überwältigt.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Bettina Oehmen aus Bocholt für die erneute, sehr großzügige finanzielle Unterstützung für den Erhalt und die Vergrößerung des „Ewigen Waldes der Kinder“.

Der traditionelle Eine-Welt-Tag der UNESCO-Projektschule fand am ersten Freitag des Monats statt. Die Schüler(innen) der Edith-Stein Schule engagierten sich auf 40 Ständen für „ihre“ Projekte, u.a. auch die Regenwaldkinder für den „Ewigen Wald der Kinder“ in Costa Rica.


November 2017:

Herzlichen Dank für die erneute Spende der St. Wendel-Apotheke in Germaringen – seit vielen Jahren ist sie ein treuer Unterstützer der Kinderregenwald-Aktionen.

Die Spendensammelaktion des 27-köpfigen „Kinderregenwald-Teams der Edith-Stein Schule“ und der „Kakadus der Grundschule Kuppelnau“ auf dem Lederhausplatz am November in Ravensburg erbrachte den Betrag von 752,21 Euro. Der fetzige Gesang und die Tanzfreude der 36 kleinen Regenwaldkinder öffneten den Marktbesuchern die Herzen und den Geldbeutel.

Bei der 72. Baumpflanzaktion des „Kinderregenwald-Teams der Edith-Stein Schule“ wurden bei Taldorf 30 Streuobst-Hochstammbäume in knapp einer Stunde von den Klassen AG 11, SG 11 und der Jahrgangsstufe I des BTGs verpflanzt. Nach getaner Arbeit wurden die eifrigen Pflanzer(innen) von der Landwirts-Familie Amann bestens versorgt.

Ab diesem Monat kann für den „Ewigen Wald der Kinder“ und „Die Internationale Brücke der Kinder“ über die Online-Spendenplattform der Kreissparkasse Ravensburg gespendet werden.

Das „Kinderregenwald-Team der Edith-Stein Schule“ war beim Foto- und Filmfestival „Wunderwelten“ in Friedrichshafen am 3. und 4. November mit einem Infostand vertreten, der an beiden Tagen von insgesamt 27 Personen betreut wurde.


Oktober 2017:

Das „Kinderregenwald-Team der Edith-Stein Schule“ in Ravensburg verpflanzte am 25. Oktober 28 Streuobst-Hochstammbäume auf dem Anwesen der Familie Walser in Unterwaldhausen. Mit dabei waren die Eingangsklassen des Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums von Aulendorf.

Der Sponsorenlauf der Schüler-Mit-Verantwortung (SMV) des Katholischen Freien Gymnasiums des Bildungszentrums St. Konrad erbrachte den phantastischen Betrag von 5.900 Euro, wobei die Hälfte der „erlaufenen Summe“ auf das Spendenkonto des Vereins überwiesen wurde. Ganz herzlichen Dank den Läufer(innen) und dem Organisationsteam.

Der Vorsitzender des Vereins hielt vor Schulkindern der Grundschule Kuppelnau in Ravensburg zwei Vorträge über „Tiere und Pflanzen im Ewigen Wald der Kinder“. Die Vorträge fanden statt im Rahmen zweier Workshops, die anlässlich der entwicklungspädagogischen Bildungswoche unter dem Motto „Werde WeltfairÄnderer“ des Allgäu-Oberschwaben Schulpastorals an der Grundschule Kuppelnau stattfanden.

Am 07. Oktober, dem landesweiten „Streuobst-Tag“, machten die BUND-Gruppen Baden-Württembergs auf die Bedeutung der Streuobstwiesen aufmerksam. Auf der schuleigenen Streuobstwiese an der Edith-Stein Schule in Ravensburg werkelten 120 fleißige Hände in Zusammenarbeit mit dem Kinderregenwald-Team. Es wurden Obstbäume neu gepflanzt, schon vorhandene fachmännisch geschnitten, Vogelnistkästen zusammen geschraubt, Apfelsaft mit einer Handmosterei gepresst und die Tier- und Pflanzenwelt der Streuobstwiese erforscht. Der arbeitsreiche und spannende Tag wurde mit Zwiebelkuchen und Butterbrezeln beendet.


September 2017:

Der Aktionstag der Agenda „Eine Welt“ der Stadt Ravensburg mit dem Thema „Menschen auf der Flucht – hinsehen und handeln“ fand am letzten Tag des Monats auf dem Marienplatz statt. Neben vielen Gruppen waren auch die „Kakadus“ der Grundschule Kuppelnau und Mitglieder des Vereins „Kinderregenwald Deutschland e.V.“ vertreten.

In der dritten Schulwoche nach den Sommerferien veranstaltete die SMV des Katholischen Freien Gymnasiums des Bildungszentrums St. Konrad in Ravensburg einen Sponsorenlauf zu Gunsten ihrer Partnerschule „Salvatorian Sisters Greek Highschool“ in Nazareth und des Kinderregenwald-Vereins.
Die Organisation der ca. 600 lauffreudigen Schülerinnen und Schüler lag in den Händen des Sozialausschusses unter Leitung von Julia Klein, Merle Roth, Theresa und Helena Esseln, sowie der SMV Lehrern Linda Schwarzwälder und Dr. Thomas Heilig. Geradezu „getragen“ wurden die Läuferinnen und Läufer durch die fetzige Musik, die vom „KonRadio-Team“ aufgelegt wurde. Insgesamt liefen die Schülerinnen und Schüler über 2500 Kilometer.

Die pädagogische Arbeit der Praktikant(innen) im „Ewigen Wald der Kinder“ wurde von der Monteverde Conservation League (MCL) neu organisiert, wobei besonders auch in den Ferien die Schulkinder intensiv betreut wurden.

Sabine Lechner, langjährige Vorsitzende des Vereins bis 2014, half großzügig mit mehreren Spendenbeiträgen das Projekt „Kinderregenwald“ in der Online-Spendenplattform „betterplace“ zu posten.


August 2017:

„Tapir Tracks is back“! Die erste Ausgabe des nun elektronisch aufgelegten Newsletters der MCL erschien seit beinahe zwanzig Jahren wieder und soll nun vierteljährlich Aktuelles aus dem „Ewigen Wald der Kinder“ berichten. Zudem wurde die Website der MCL aufgepeppt.

Mit einer Spende von 100 Euro unterstützt Zara Yaman die Arbeit der MCL für den Erhalt des „Ewigen Waldes der Kinder“. Vielen Dank!

Aus dem Verkaufserlös des 31. Oberschwäbischen Kalenders überwies das Kalenderteam den phantastischen Betrag von 1.000 Euro. Das Kalenderteam ist seit vielen Jahren ein höchst potenter Förderer der weltweiten Idee der Kinderregenwälder. Ganz herzlichen Dank für diese erneute großzügige Unterstützung.
Der Kalender wurde produziert von einem ehrenamtlichen Team höchst kreativer Schülerinnen und Schülern an der Willi-Burth Schule in Bad Saulgau, dem Technischen Gymnasium Ravensburg und der Gewerblichen Schule Ravensburg unter Anleitung ihren Lehrer(innen).
Das Kalenderprojekt wurde 1973 an der Gewerbeschule in Ravensburg mit dem Ziel gestartet, einen Schulkalender herausgeben zu wollen. Aus der Zusammenarbeit mit weiteren Berufsschulen entwickelte sich daraus seit 1987 der Oberschwäbische Kalender zu einer Institution mit einer Auflage von heute 6.500 Exemplaren.


Juli 2017:

Am 17. Juli wurden 17 Regenwaldkinder der Edith-Stein Schule Ravensburg mit dem von der Buchhandlung „RavensBuch“ gesponserten „Edmund-Burke-Naturschutzpreis“ als Abiturient(inn)en verabschiedet. Die Schüler(innen) erhalten diesen in Form eines Buchgutscheins für ihr hervorragendes Engagement im Rahmen der Kinderregenwald-Aktivitäten der Schule.

Die Klasse 7a der Viktoriaschule in Darmstadt überwies am 3. Juli 118,06 Euro, die auf dem Schulfest gesammelt wurden. Ganz herzlichen Dank!

Ein herzliches Dankeschön auch an Herrn Tobias Hoffmann, einem seit vielen Jahren treuen Dauerspender.

Bei einer beeindruckenden Feier wurde der Monteverde Conservation League (MCL) Anfang des Monats in der Hauptstadt Costa Ricas die „Blaue Fahne mit fünf Sternen“ für das Naturreservat der „Ewige Wald der Kinder“ überreicht. Die „Blaue Fahne mit fünf Sternen“ ist einer der wertvollsten Auszeichnungen für Naturschutz in Costa Rica.


Juni 2017:

Unter der Leitung des stellvertretenden Vorsitzenden Georg Schalaschov wurden zwei unserer Förderprojekte, „Der Ewige Wald der Kinder“ und „Die Internationale Brücke der Kinder“ in Costa Rica, auf der Online-Spendenplattform „betterplace“ gepostet.

Das Finanzamt Ravensburg stellte am 7. des Monats dem Verein „Kinderregenwald Deutschland e.V.“ den Freistellungsbescheid für die Jahre 2014 bis 2016 zur Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer zu.

Bedingt durch die Neufassung der Vereinssatzung, und der damit einhergehenden Umstrukturierung des Vorstandes trat Dr. Dirk Paul zu Beginn des Monats aus organisatorischen Gründen von seinem Posten des Stellvertreters zurück.
Schon als Schüler der Grundschule Weststadt in Ravensburg wirkte Dirk bei Wettbewerbungsarbeiten, Urkunden und Veröffentlichungen des „Kinderregenwald-Teams der Edith-Stein Schule“ als Ideengeber und maßgeblicher Gestalter mit. Als Schüler des Welfen-Gymnasiums war er beteiligt an der Gründung des Teams „Die Rotaugenfrösche“, und später an der Edith-Stein Schule wurde er Mitglied des oben erwähnten Schülerteams.
Durch seine überragenden gestalterischen Fähigkeiten hatte Dirk großen Anteil am Erfolg und dem hohen Bekanntheitsgrad des „Kinderregenwald-Teams der Edith-Stein Schule“ in Ravensburg. Dass er auch die mit großer Sorgfalt gepflegte Website des Vereins gestaltete und diese auch weiterführen wird, verdient eine besondere Würdigung.
Das etwa 25-jährige Engagement von Dirk für den „Ewigen Wald der Kinder“, einschließlich seiner 10-jährigen Tätigkeit als zweiter Vorsitzender des Vereins hat maßgeblich zum Erfolg der Kinderregenwald-Bewegung in Deutschland beigetragen.

Im Namen des Vorstandes und auch ganz persönlich bedanke ich mich aufs herzlichste bei ihm für sein unermüdliches Engagement für den Verein. – Roland Paul, Vorsitzender des Vereins „Kinderregenwald Deutschland e.V.“

Georg Schalaschov, seit Mai 2012 zweiter stellvertretender Vorsitzender, zudem auch langjähriger Aktivist im „Kinderregenwald-Team der Edith-Stein Schule“ wurde vom Vorstand einstimmig für die vakant gewordene Position im Vorstand gewählt.


Mai 2017:

Unser Projektpartner, die Monteverde Conservation League (MCL), welche den „Ewigen Wald der Kinder“ verwaltet, wurde am 29. Mai in San Jose mit der „Blauen Flagge mit 5 Sternen“ von der Regierung für ihre Aktivitäten „Bewahrung des Naturerbes von Costa Rica“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung erhielt die MCL auch schon im letzten Jahr.

Our work in the forest and the communities are thanks to people like you, like students and children around the world, so the award is for you too – thank you very much! – Verwaltung der MCL

Ein herausragend grandioses Jubiläum: Seit 20 Jahren engagiert sich das Ehepaar Bettina und David Oehmen aus Bocholt mit ihren vier Kindern und ihren jeweiligen Freund(inn)en für das Kinderregenwald-Projekt. Gemeinsam, oder in selbst gegründeten „Green-Teams“ bzw. im Verbund mit der ganzen Klasse als die „Grünen Gummibärchen“, sammelten sie dabei viele, viele Euros, die dem BEN überwiesen werden konnten. Der Vorstand dankt sehr herzlich für dieses wirklich überragende und überwältigende Engagement.


April 2017:

Am 22. April fand der 32. Schmalegger Frühlingslauf über die Distanz von 10 Kilometern unter Beteiligung eines kleinen Lauf-Teams von Regenwaldkindern der Edith-Stein Schule statt. Dies ist eine schöne Art, um für „unser“ Projekt zu werben.

Christian P. aus Aachen überwies anlässlich seines 40. Geburtstages dem Kinderregenwald-Verein 500 Euro zum Erhalt des „Ewigen Waldes der Kinder“ in Costa Rica. Danke und herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Gleich am ersten Wochenende des Monats versammelten sich die Regenwaldkinder der Edith-Stein Schule und der Grundschule Kuppelnau auf dem Lederhausplatz in Ravensburg, um mit fetzigen Tänzen und Gesängen für den Erhalt und die Vergrößerung der Kinderregenwälder zu werben. Dass die Passanten von den Aktivitäten der großen und kleinen Umweltschützer ganz begeistert waren, zeigte sich im Sammelertrag: Stolze 702 Euro befanden sich in den Spendensammeldosen.


März 2017:

45 Schüler(innen) aus den Eingangsklassen SGE und GGE der Edith-Stein Schule Ravensburg pflanzten am 29. März unter Leitung von Studienrätin Vera Selg und Roland Paul, dem Vorsitzenden des Vereins „Kinderregenwald Deutschland e.V.“, 20 Streuobst-Hochstammbäume auf der Landwirtschaft von Michael Rühmann in Höhreute ein.
Mit dieser 70. Pflanzung unter der fachlichen Anleitung des BUND-Regionalgeschäftsführers Uli Miller, wurden seit 1996 im Landkreis Ravensburg insgesamt 1.908 Streuobstbäume verpflanzt.
Streuobstwiesen sind ein prägendes Element von Oberschwaben und bieten als „Hotspot der Artenvielfalt“ circa tausend verschiedenen Tierarten Lebensraum und Unterschlupf.

Die Jahresmitgliederversammlung des Vereins fand am 10. März statt. Neben den üblichen Regularien eines Vereins wurden insbesondere Satzungsänderungen diskutiert und beschlossen. Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung war die spannende und inhaltsreiche PowerPoint-Präsentation von Adrian Wagner, der insgesamt 6 Wochen im „Ewigen Wald der Kinder“ und im „Ecocentro Danaus“ als Praktikant arbeitete und den Verein hervorragend repräsentierte.